16 ayurvedische Ernährungsempfehlungen
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16 ayurvedische Ernährungsempfehlungen

Im Ayurveda wird ein besonderer Schwerpunkt auf eine Verdauungsfeuer- (Agni-) anregende Ernährung gelegt, die somit für weniger Stoffwechselschlacken (Ama) sorgt.

Hier die wichtigsten ayurvedischen Ernährungsempfehlungen für alle Doshas:

  1. Esse nur, wenn du wirklich Hunger hast. Zwischen den Mahlzeiten sollte mindestens 3-4 Stunden Abstand liegen, damit die vorherige Mahlzeit bereits verdaut ist.
  2. Die Hauptmahlzeit sollte Mittags eingenommen werden.
  3. Frühstück und Abendessen sollten leicht sein.
  4. Esse abends nicht zu spät (nicht nach 18:00 Uhr) und vermeide schwere Nahrungsmittel wie z.B. Fleisch, Wurst, Fisch, Joghurt, Käse, Buttermilch und Quark. Ideal ist eine vegetarische Suppe.
  5. Esse in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre. Keine Ablenkung wie Fernsehen, Internet, Lesen oder intensive Gespräche.
  6. Jede Mahlzeit sollte folgende drei Eigenschaften haben: warm, befeuchtend (ölig), keine entgegengesetzten Eigenschaften (z.B. heiß vs. kalt).
  7. Jede Mahlzeit sollte frisch zubereitet, wohlschmeckend und bekömmlich sein.
  8. Aufgewärmte oder abgestandene Nahrungsmittel ebenso wie Mikrowellenkost vermeiden.
  9. Eine Mahlzeit sollte zum Großteil aus gekochter Nahrung bestehen, da dies vom Körper leichter verwertet werden kann. Rohkost/Salate nur als Vorspeise oder Beilage.
  10. Idealerweise sollte eine Mahlzeit die folgenden 6 Geschmacksrichtungen beinhalten: süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb. Diese haben einen Einfluss auf das feine innere Gleichgewicht.
  11. Passe die Mahlzeiten der Region und dem Klima an. Z.B. sollte im Sommer Pitta (Feuerelement) nicht auch noch durch erhitzende Gewürze angefacht werden.
  12. Honig sollte nicht erhitzt oder zum Kochen und Backen verwendet werden. Er wirkt dann im Magen wie Kleister/Leim.
  13. Nicht überessen, der Magen sollte nach dem Essen nur zu etwa 3/4 voll sein.
  14. Falls du trinken musst, trinke nur kleine Schlucke. Getränke schwächen die Verdauung, da der Magensaft verdünnt wird.
  15. Bleibe nach dem Essen noch 5-10 Minuten sitzen.
  16. Nach dem Essen mind. 30 Minuten nicht Duschen oder Baden, da dieses das Verdauungsfeuer schwächt.

» Literatur zum Weiterlesen*

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