Buddha angespuckt fehlende Worte
Inspiration,  Mind

Buddha und die fehlenden Worte

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. sogenannte Affiliate-Links. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Produkte wurden von mir persönlich passend zum Beitrag ausgewählt. Falls du bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalte ich ggf. eine kleine Provision, mit der ich diesen kostenlosen Blog finanziere. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Buddha und die fehlenden Worte

Buddha wurde einmal von einem Mann angespuckt. Aus lauter Wut hat dieser Mann ihn plötzlich angespuckt. Buddha wischte die Spucke ab und fragte ihn: „Willst du mir noch etwas sagen?“

Sein Schüler Ananda, der bei ihm saß, meinte: „Was redest du da? Hat er denn überhaupt etwas gesagt? Wenn du mir erlaubst, werde ich das mit ihm abmachen. Das geht doch zu weit!“

Aber Buddha antwortete: „Er versucht, etwas zu sagen, aber er hat keine Worte dafür. Seine Worte sind ohnmächtig und der innere Impuls ist stark. Er konnte es nicht ausdrücken, deshalb hat er es mit einer Handlung gesagt.“

Was hätte der Mann noch sagen können? Jetzt war es fast unmöglich, noch irgendetwas zu antworten. Er ging fort. In der Nacht tat es ihm so leid, dass er am nächsten Morgen wiederkam, um sich zu entschuldigen. Er fiel vor Buddha nieder und weinte.
Buddha sagte: „Ananda, siehst du wie machtlos die Sprache ist? Wieder möchte er etwas sagen und kann es nicht. Und genau wie gestern drückte er es durch sein Verhalten aus. Ananda, dieser Mann verdient großes Mitgefühl.

(unbekannt)

Zuletzt aktualisiert am 15. März 2024 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

gratis Ayurveda Ebook

 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Angaben basieren auf dem Stand des Veröffentlichungsdatum des Artikels.
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.