Health | Superfood Info

Hintergrund und Wissenswertes über Superfoods

18. Juli 2017
Was sind Superfoods

Superfoods are both – a food and a medicine. ~ David Wolfe

Superfoods sind Lebensmittel, die über einen besonders hohen und konzentrierten Anteil an wertvollen Inhaltsstoffen wie Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien, etc. verfügen. Seit Anfang 2013 beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Superfoods.

Zu den neuen Superfoods gehören zum Beispiel Chia Samen, Goji-Beeren, Kokosöl und Kokoswasser, Maca-Wurzel, Hanf-Protein, rohe Kakaobohnen, Lutein-Pulver, Acai und viele mehr.

Du musst nicht weniger essen, du musst nur das richtige essen.
Das erstes neumodische Superfood, das ich für mich entdeckt hatte war Chia, einem kleinen Proteinwunder, von dem ich viel gelesen hatte, es aber nie im Handel fand (mittlerweile findet man es in jedem Bioladen). Auf einer Messe hatte ich die Möglichkeit es in einem Rohkost-Smoothie zu probieren. Der war sehr lecker und sehr sättigend und seit dem gehört Chia neben weiteren Superfoods zu meinem Alltag. Mittlerweile ist Chia in jedem Supermarkt erhältlich und längst nicht mehr so exotisch und unbekannt wie 2013.

Heute sind Superfoods feste Bestandteile in grünen Smoothies, grünen Puddings und Smoothie Bowls und beim Clean Eating und zuckerfreiem Leben. Viele Superfoods sind eine gesunde, rohköstliche und vegane Proteinquelle und erfreuen sich in der Yoga-Szene großer Beliebtheit.

Einige Superfoods im Detail

Chia-Samen Superfoods Goji-Beere: die tibetische Glücksbeere
Maca antikes Supefood Spirulina proteinreiches Superfood

Ich werde noch weitere Superfoods ausführlicher vorstellen.

» Fachliteratur zum Weiterlesen

Das könnte dich auch interessieren:

pflanzliche Proteinquellen

Superfoods

Rezepte

Vom grünen Smoothie-Rezept über Desserts bis zum Brotaufstrich – alles was man mit Superfoods zaubern kann. […mehr]

 

 

Es gibt aber auch alltägliche und günstigere „Superfoods“ bei jedem Gemüsehändler, sprich Bio-Obst und Gemüse, das ebenfalls reich an Nährstoffen ist.

Alltägliche bezahlbare Superfoods

error: not possible