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Spirulina – proteinreiches Superfood

11. Juli 2015
Spirulina proteinreiches Superfood

Neben sauberer Luft und Wasser benötigt unser Körper mindestens sieben essentielle Nahrungsbausteine um zu überleben: Protein, Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Pigmente (Chlorophyll), Kohlenhydrate und Lipide (Fette).

All diese Bausteine findet man in Spirulina, welche in Bezug auf seine Nährstoffe jedes andere Gemüse und tierische Produkt in den Schatten stellt. Sie ist auch als blaugrüne Mikroalge bekannt (nicht zu verwechseln mit Chlorella!) und wird zu Recht als Superfood bezeichnet.

  • Hochwertiger, rein pflanzlicher Proteinlieferant (60 – 70 %)
  • Entfernt Toxine aus dem Blut
  • Quelle an verschiedenen B-Vitaminen
  • Stärkt das Immunsystem
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Normalisiert Cholesterinwerten
  • Wirkt leberreinigend
  • Basisch / Alkalisch
  • Soll den Alterungsprozess verlangsamen
  • Wurde bei der Behandlung von Strahlungsschäden z.B. in Tschernobyl eingesetzt

Spirulina enthält …

– mehr Eisen als Spinat,
– mehr Kalzium als Milch,
– mehr Beta-Karotin als Möhren,
– mehr Vitamin B12 als Fleisch,
– mehr Protein als Fleisch oder Soja,
– Chlorophyll, Gamma-Linolensäure, Lysin, Phycocyanin, Cystein, Sulfolipide, Carotinoide, Methionin, Phenylalanin, Polysaccaride und Threonin.

» Fachliteraur zum Weiterlesen

Dosierempfehlung

Mische dir einen gehäuften Teelöffel Spirulina Pulver in deinen Smoothie. Idealerweise zusammen mit Vitamin C-reichen Bestandteilen, da das die Aufnahme von Eisen begünstigt.

Es riecht etwas nach Meer/Fisch, der Smoothie schmeckt in der Regel aber nicht danach. Es werden bis zu 3 Teelöffel täglich empfohlen. Ich rate von der Erhitzung von Spirulina ab, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Bei Presslingen kann man mit 3 x 3 Tabletten á 500 mg beginnen und sich langsam steigern. Auch für Haustiere geeignet!

Rezept für einen Basis-Smoothie mit Spirulina

  • 1 reife Banane
  • ca. 40 g (Baby-)Spinat
  • 1 TL Bio-Spirulina
  • 3-4 Datteln zum Süßen
  • etwas Wasser

Alle Zutaten im Blender/Mixer vermischen und genießen. Nach Bedarf weitere Superfoods hinzugeben.

Einkaufstipps

Man sollte Spirulina ausschließlich aus kontrolliertem Bio-Anbau kaufen, da es Toxine an sich bindet und man somit dem Organismus Schadstoffe zuführt statt diese auszuleiten. Bio-Spirulina ist demnach frei von toxischen Rückständen und chemischen Zusatzstoffen wie Pestiziden. Rohkostqualität wäre ideal. Presslinge sind besser als Kapseln, da der Alge nichts hinzugefügt wird. » Hier bestellen

Lagerung

Lichtgeschützt, luftdicht, kühl und trocken.

Hinweis

Spirulina kann Jod in geringen Mengen enthalten.
Wer Schlafprobleme bemerkt, sollte die abendliche Dosis streichen.

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