Ashwagandha Mond Milch Schlaf Rezept
Getränke,  Ayurveda Rezepte,  Rezepte

Ashwagandha Mond Milch zum Einschlafen | Rezept

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. sogenannte Affiliate-Links. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Produkte wurden von mir persönlich passend zum Beitrag ausgewählt. Falls du bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalte ich ggf. eine kleine Provision, mit der ich diesen kostenlosen Blog finanziere. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkunde und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht.

Im Ayurveda werden wärmende Milchelixiere schon seit Jahrhunderten verwendet. Viele der Heilkräuter werden entweder in warmen Ghee oder Milch gelöst.

Was ist Ashwagandha?

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ashwagandha* ist ein Adaptogen, das stressmildernd und schlaffördernd wirkt1Efficacy and Safety of Ashwagandha (Withania somnifera) Root Extract in Insomnia and Anxiety: A Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study, doi: 10.7759/cureus.5797, https://ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6827862/.
Sie stammt hauptsächlich aus Indien, dem Heimatland des Ayurveda und wird dort seit jahrtauschenden in der ayurvedischen Heilkunde eingesetzt.

Wichtig dabei sind die im Ashwagandha enthaltenen Withanolide und Alkaloide wie Somniferin. Diese reduzieren die Ausschüttung von Stresshormonen, fördern die Regeneration und wirken so auch Vata-Störungen entgegen. Auch in den Wechseljahren ist Ashwagandha* unterstützend bei der hormonellen Umstellung, mit der häufig auch Schlafstörungen einher gehen.

Kontraindikationen
In der Schwangerschaft wird von der Einnahme von Ashwagandha abgeraten! Bei Schilddrüsenüberfunktion nur nach Absprache mit dem Facharzt einnehmen.

Mehr zum Thema Mond Milch / Moon Milk

Ayurveda Mond Milch hilft beim Einschlafen

 

Zutaten für Mond Milch

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Weitere schlaffördernde Mond Milch Zutaten nach Belieben:

Lavendelblüten*, Reishi-Pilz Pulver*, Tulsi*, Rosenblüten*, Holunderblüten*, Kurkuma* (wird sowohl als anregend als auch beruhigend beschrieben), Vanille*, etc.

Tipp: Ich würde zum Einschlafen keine schokoladigen Zutaten (Kakao, Carob, o.a.) hinzugeben, da diese einen geringen Teil an Koffein enthalten.

Ashwagandha Mond Milch Schlaf Rezept

Ashwagandha Mond Milch (Moon Milk) zum Schlafen

Mit Adaptogenen und Gewürzen wirkt dieses Getränk schlaffördernd und entspannend
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gericht Getränke
Küche Indisch
Portionen 1 Tasse

Kochutensilien

  • Kochtopf

Zutaten
  

Anleitungen
 

  • (Pflanzen)Milch in einen Kochtopf geben und aufkochen lassen.
  • Topf vom Herd nehmen und weitere Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
    Ein paar Minuten ziehen lassen (nicht nochmal erhitzen).
  • Heiß/Warm genießen.

Notizen

Ashwagandha schmeckt etwas scharf, bitter und krautig. Zudem beinhaltet die Mond Milch ayurvedische Gewürze, die der Milch die Schleimigkeit nehmen auch und bei der Verwendung von Pflanzenmilch einfach für Geschmack und Farbe der Moon-Milk sorgen.
Keyword Adaptogene, Ashwagandha, Kardamom, Mandelmilch, Muskatnuss, vegan, vegetarisch, Zimt

Weiterführende Literatur | Werbung*

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere vegane Moon Milk Rezepte, 55 an der Zahl, die optisch sehr ansprechend wirken, findest du in dem Buch zum Thema:

Moon Milk – 55 Rezepte mit Pflanzenmilch für ruhigen und gesunden Schlaf*

Autorin: Gina Fontana*

Topp Verlag, 128 Seiten

ISBN 978-3772480713*

zu meiner Buchrezension (mit weiterem Rezept)

19 Tipps für eine gesunde Schlafroutine



gratis Ayurveda Ebook

 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Angaben basieren auf dem Stand des Veröffentlichungsdatum des Artikels.
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.

 

Quellenangaben