Hygge ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht_Meik Wiking
Bücher,  Lifestyle,  Mind

Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking

Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking 4 Manu Sarona health mind spiritAuto Meik Wiking* sieht in Hygge die Glücksformeln der Dänen, die statistisch zu den glücklichsten Menschen der Welt gehören. Er definiert was Hygge ist und wie Hygge im Alltag umgesetzt werden kann.

Wenn man ein von einem Forscher herausgegebenes Buch kauft, denkt man vielleicht erst einmal, das es eher trocken und sehr sachlich geschrieben ist. Wenn der Leiter des Happiness Research Institute – eines Instituts für Glücksforschung in Dänemark ein Buch schreibt, so macht das aber einfach Spaß.

Meik Wiking* verpackt sein Wissen sehr lebendig und humorvoll und vergleicht zum Beispiel den für Backwerk erforderliche Sauerteig mit einem essbares Tamagotchi. An manchen Stellen wird eine bunte Statistik zum Thema eingestreut.

Es ist nichts neues, dass Kerzen* eine behagliche Atmosphäre zaubern, aber man greift zwangsläufig zum Feuerzeug und diese genau beim Lesen dieses Buchs, mal wieder zu entzünden.

Glück kann man nicht kaufen, Kuchen schon. ~ Meik Wiking
Und so zündelt dieses Buch mit seinen einfachen und praktikabel Ideen an unserem eigenen Glücksgefühl. Denn Einfachheit ist auch eine Form von Hygge. Gepaart mit etwas Nostalgie, zurück zur Natur und Entschleunigung. Von einem geselligen Spieleabend mit den besten Freunden über Einrichtung aus natürlichen Materialien und dicke Kuschelsocken* bis hin zum langsamen Kochen oder Backen, so dass das Aroma durch das ganze Heim ziehen kann, bringt er uns Hygge näher.

Er gibt Tipps aus allen möglichen Bereichen und zu jeder Jahreszeit, welche die Sinne ansprechen und für Genuss sorgen. Denn Hygge hat viel mit dem Erleben und Genießen des gegenwärtigen Moments zu tun. Das bestätigt mir, dass Achtsamkeit im Endeffekt auch glücklich macht.

Hygge - ein Lebensgefühl das einfach glücklich macht Meik Wiking

Das drückt sich auch in dem hochwertigen Einband und den zahlreichen Illustrationen und Fotos von skandinavischem Ambiente aus. Dabei beschreibt er Situationen aus seinem Privatleben, aus dem Lebensstil der Dänen und seiner Arbeit für die Glücksforschung. Dazwischen kleine, etwas dunklen Fotos vom Autoren selbst.

Ein New York Times Bestseller, das wie ein schönes Gespräch mit einem Freund ist und man sich immer mal wieder zur Inspiration zur Hand nimmt. Gut geeignet als Geschenk für Dänemark-Fans oder gestresste Freunde und für dich selbst um mehr Wohlbefinden in deinen Alltag zu bringen.

Das wird dich auch interessieren:

Hygge Lifestyle gemütlich cozy achtsam

Titel: Hygge – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht*
Autor: Meik Wiking*
ISBN: 978-3-431-03976-4*
Lübbe Verlag, 288 Seiten

Autor

Meik Wiking* leitet das Kopenhagener Institut für Glücksforschung und ist damit der kompetenteste Ansprechpartner zum Thema glücklich Leben. Der in Kopenhagen lebende Däne mit deutschen Wurzeln beschreibt den Hygge Lifestyle mit einem wissenschaftlich fundierten Hintergrund.
Weitere Infos: www.meikwiking.com

Weitere Bücher des Autors*

Hygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking 5 Manu Sarona health mind spiritHygge - ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht von Meik Wiking 6 Manu Sarona health mind spirit

Das wird dich auch interessieren:

Hygge Zuhause einrichten

* Affilates Links
Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du darüber etwas kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht! Du kannst so ganz einfach diesen (kostenlosen) Blog unterstützen.

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.