• Ayurveda Porridge für Vata

    Ayurvedisches Porridge für Vata Dosha

    Wirkung Ayurveda: Vata ↓ Dieses Porridge ist speziell für das ayurvedische Vata–Dosha geeignet, da es das Vata-Dosha beruhigt. Porridge als Frühstück In der heutigen hektischen Zeit brauchen wir ein einfaches, leicht verdauliches und leckeres Frühstück, das schnell aus frischen Zutaten zubereitet werden kann, ohne dabei viel Zeit in der Küche…

  • Rezept: Granola Müsli Kapha Dosha

    Granola Müsli für Kapha-Dosha | Ayurveda

    Wirkung Ayurveda: Kapha ↓ Für Kapha-Typen wird besonders das selbstgemachte Granola Müsli empfohlen. Haferflocken werden von allen Doshas gut vertragen. Doch für Kapha gibt es einen entscheidenden Unterschied – sie sollen trocken sein. Das liegt daran, dass eine der Eigenschaften, des Kapha-Dosha trocken ist. Also keine eingeweichten Overnight Oats, kein…

  • Glutenfreie Brötchen Rezept Low-Carb Ketogen 4

    Glutenfreie Brötchen – ganz einfach & ohne Hefe

    Lust auf glutenfreie Brötchen? Dann wird es schwierig. Wer sich glutenfrei oder Low-Carb/Keto ernährt, findet beim Bäcker rein gar nichts, was man essen könnte. Es gibt dort einfach keine glutenfreien Kuchen, Brötchen oder Brote. Selbst bei Mandelhörnchen sollte man nachfragen, ob eventuell doch Weizenmehl verwendet wurde, da Mandelmehl sehr teuer…

  • Rezept Porridge getreidefrei vegan wfpb

    Porridge getreidefrei, vegan, WFPB

    Porridge ist ein beliebtes und sättigendes Frühstück. Gerade jetzt wo es kälter wird, steigen viele gerne auf eine wärmende Mahlzeit am Morgen um. Normalerweise wird Porridge aus Haferflocken und Milch als Hauptbestandteile zubereitet. Warum getreidefreies Porridge? Du denkst, man kann doch einfach glutenfreie Haferflocken verwenden? Die sind nicht nur relativ…

  • Rezept vegan Rührei Scambled Tofu

    Herzhaftes veganes Rührei (Scrambled Tofu)

    Das vegane Rührei aus scrambles Tofu ist zu jeder Tageszeit ideal. Manche mögen es als sättigendes Frühstück, Brunch, Mittag- oder Abendessen. Es kann ebenso gut als nahrreiche Beilage auf Brot oder in Wraps genommen werden. Veganes Rührei bzw. scrambles Tofu ist nicht besonders aufwändig. Auch wenn der relativ geschmacksneutrale Tofu…

  • grüne Smoothie Bowls vegan Rezepte

    Vegane grüne Smoothie Bowls – 16 abwechslungsreiche Rezepte

    Grüne Smoothie Bowls Smoothie Bowls sind wie grüne Smoothie-Puddings. Die gesunde Mischung aus Blattgrün und Obst wird somit zu einem dickflüssigen, sättigenden Frühstück oder Nachspeise und macht es auch Kindern und Skeptikern leichter, an das gesunde Grün heran geführt zu werden. Mit Obst belegt und/oder Kakaonibs* bestreut sind sie auch…

  • Pflanzenmilch vegan Nussmilch

    Vegane Pflanzenmilch ganz einfach selbstgemacht

    Vorteile von Pflanzenmilch / Nussmilch Es spricht viel für den Konsum von veganer Pflanzenmilch wie Mandelmilch. Viele Menschen wollen gerne auf Kuhmilch verzichten, egal ob aus (Laktose-)Unverträglichkeit, weil sie das Tierleid in der Massentierhaltung nicht unterstützen wollen, sich nur von Rohkost ernähren oder der Gesundheit zuliebe rein pflanzlich leben. Der…

  • mediterraner Chia Brotaufstrich

    Mediterraner Chia-Brotaufstrich

    Mit diesem mediterranen Chia-Brotaufstrich beweist Chia, das es auch herzhaft kann. Mit Chia lassen sich viele Gerichte ganz leicht aufwerten, so auch dieser vegetarische Brotaufstrich. Chia Samen können, wie z. B. Sesam, in einer Pfanne kurz angeröstet werden. Dadurch bekommen sie einen leicht nussigen Geschmack und gelieren nicht mehr in…

  • Rezept Zwiebelmett vegan glutenfrei

    Schnelles veganes Zwiebelmett

    Dieses vegane Zwiebelmett schmeckt nicht ganz wie das Original aus Schweinefleisch, ist aber eine gute herzhafte Alternative auf dem Brötchen oder als Brotzeit zum Abendbrot. Wenn man lange Zeit (bei mir ist es seit ca. 1999) Vegetarier ist und kein Fleisch mehr konsumiert, vergisst man manche Gerichte von früher, da…