• PanchaKarma Ayurveda Detox Anleitung Zuhause Ghee Triphala Basti

    Anleitung: 9 Tage ayurvedische Panchakarma Reinigungskur für Zuhause

    Was ist Panchakarma? Die indische Panchakarma Kur ist eine traditionelle Reinigungsmethode für den Körper von innen und außen. Sie hat ihren Ursprung in Indien, wo sie seit ca. 5.000 Jahren angewendet wird und somit eines der ältesten Heilsysteme der Welt ist. Panchakarma wird normalerweise als Kuraufenthalt von zwei bis drei…

  • Vitamin B12 Cobalamin wer braucht wie viel Vitamin B12

    Faktencheck Vitamin B12 – wer braucht es wirklich und wieviel?

    Vitamin B12 (Cobalamin) ist ein lebenswichtiges, essenzielles Vitamin, dass der Mensch durch die Ernährung zu sich nehmen muss um den Tagesbedarf zu decken. Besonders Schwangere, VegetarierInnen und VeganerInnen müssen sich mit diesem Thema auseinander setzten, das ist kein Mythos. Oft wird das sogar von FleischesserInnen als Argument gegen eine pflanzliche,…

  • Was bringen Ingwer Kurkuma Shots wirklich

    Was bringen Ingwer-Kurkuma Shots?

    Der Hype um Ingwer-Kurkuma Shots Ingwer-Kurkuma Shots sind die Steigerung der trendigen Ingwer-Shots und werden durch die Zugabe von Kurkuma von noch eine Nummer gesünder. Sie kombinieren Power-Zutaten wie frischen Ingwer*, frischen Kurkuma*, Orangen, Zitronen und Süßungsmittel zu einem Gesundheitsbooster. Ingwer und Kurkuma sind bekannt für ihre antivirale und antibakterielle Wirkung…

  • Frühstick für Kapha Dosha Ayurveda

    Das ideale Ayurveda Frühstück für Kapha Doshas

    Frühstück für Kapha-Dosha Typen sollten laut Ayurveda nur eingenommen werden, wenn man wirklich hungrig ist und es sollte immer leicht verdaulich sein. Das Verdauungsfeuer ist morgens noch zu gering für schwer verdauliche Wust, Eier und Käse, was hierzulande ja ein beliebtes Frühstück ist. Warum die Verdauung im Ayurveda eine so…

  • Ayurveda besser leben Dosha-Uhr Organuhr

    Besser leben nach der Dosha-Uhr des Ayurveda (Dinacharya)

    Ähnlich wie die Organuhr in der TCM gibt es im Ayurveda eine Dosha-Uhr, Dinacharya genannt. Die Dosha-Uhr zeigt, welche Energien zu welchen Zeiten vorherrschen. Das Tag und Nacht einen Einfluss auf unseren Körper haben, ist den meisten klar. Doch auch Jahreszeiten und Tageszeiten beeinflussen unseren Körper, der nach wie vor…

  • Frauengesundheit Bücher Frauen Weisheit

    11 Bücher, die jede Frau kennen sollte | Frauengesundheit

    Frauengesundheit Liebe Frauen, habt ihr Bücher über Frauengesundheit und Frauenweisheit in euren Bücherregalen stehen? Denn als Frau gibt es viele Themen, mit denen wir uns im Laufe unseres Leben auseinander setzten müssen. Viele haben Regelschmerzen, die eine hat einen unerfüllten Kinderwunsch, die andere muss wegen ihrer Myome unters Messer, eine…

  • Welche Pflanzenmilch im Ayurveda für welches Dosha

    Ayurveda: vegane Pflanzenmilch für alle 3 Doshas

    Welche vegane Pflanzenmilch für dein Dosha? Traditionelles Ayurveda verwendet seit Jahrtausenden Kuhmilch und Ghee und keine Pflanzenmilch, da diese noch ein recht neuer Trend ist. Dazu habe ich in diesem Beitrag ausführlicher geschrieben. Doch heutzutage möchten die Leute gerne das Wissen aus dem Ayurveda nutzen und zugleich wollen oder können…

  • jeden Tofu richtig Zubereiten

    Der ultimative Tofu Guide: Jeden Tofu richtig zubereiten

    Tofu Guide Tofu gibt es mittlerweile in einer Fülle an Sorten, die aus der vegetarischen und veganen Küche nicht mehr wegzudenken sind, auch da er viele wertvolle Proteine und Aminosäuren liefert, zugleich kalorienarm ist und sich sehr variabel verwenden lässt. Je nach Tofu-Sorte schmeckt er je nach Zubereitung von süß…

  • Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus ayurvedischer Sicht In diesem Beitrag geht es um Kuhmilch bzw. tierische Milch im Allgemeinen und warum es in der ayurvedische Heilkunde nach wie vor verwendet wird. Immerhin gelten Ayurveda und Yoga als Schwester-Wissenschaften und der Yogalifestyle entwickelt sich unter dem Aspekt der Gewaltfreiheit (Ahimsa) und aus ethischen Gründen…

  • Ayurvedische Mond-Milch zum Schlafen

    So hilft ayurvedische Mond-Milch beim Schlafen

    Was ist Mond-Milch (Moon Milk)? Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkund und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht. Im Ayurveda werden wärmende Milchelixiere schon seit Jahrhunderten verwendet. Viele der Heilkräuter werden entweder in warmen Ghee oder Milch gelöst. Wie hilft Mond Milch…