• Was bringen Ingwer Kurkuma Shots wirklich

    Was bringen Ingwer-Kurkuma Shots?

    Der Hype um Ingwer-Kurkuma Shots Ingwer-Kurkuma Shots sind die Steigerung der trendigen Ingwer-Shots und werden durch die Zugabe von Kurkuma von noch eine Nummer gesünder. Sie kombinieren Power-Zutaten wie frischen Ingwer*, frischen Kurkuma*, Orangen, Zitronen und Süßungsmittel zu einem Gesundheitsbooster. Ingwer…

  • Welche Pflanzenmilch im Ayurveda für welches Dosha

    Ayurveda: vegane Pflanzenmilch für jedes Dosha

    Welche vegane Pflanzenmilch für dein Dosha? Traditionelles Ayurveda verwendet seit Jahrtausenden Kuhmilch und Ghee und keine Pflanzenmilch, da diese noch ein recht neuer Trend ist. Dazu habe ich in diesem Beitrag ausführlicher geschrieben. Doch heutzutage möchten die Leute gerne das…

  • Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus ayurvedischer Sicht In diesem Beitrag geht es um Kuhmilch bzw. tierische Milch im Allgemeinen und warum es in der ayurvedische Heilkunde nach wie vor verwendet wird. Immerhin gelten Ayurveda und Yoga als Schwester-Wissenschaften und der Yogalifestyle entwickelt sich…

  • Die 8 Prinzipien pflanzlicher Ernährung WFPB

    8 einfache Prinzipien für pflanzliche Ernährung (WFPB)

    Was bedeutet pflanzliche Ernährung? Rein pflanzliche Ernährung bedeutet fast ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in ihrer möglichst ursprünglichen und frischen Form zu konsumieren. Diese können sowohl in roher oder gekochter Form konsumiert werden. Zugleich vermeidet man alle tierischen Produkte, also Fleisch, Geflügel,…

  • Jackfrucht Jackfruit veganer Fleischersatz

    Getestet: Überzeugt die Jackfrucht als veganer Fleischersatz?

    Die tropische Jackfrucht* hält als veganer Fleischersatz Einzug in deutsche Supermärkte. Die unreifen Früchte haben kaum einen Eigengeschmack und die Konsistenz soll an Fleisch erinnern. Wenn man also die geschmacksneutrale Frucht mit den richtigen Gewürzen anmacht (wie auch beim Tofu),…

  • Warum Wassermelonen immer separat gegessen werden sollen

    Ayurvedawissen: Warum soll man Melonen nur alleine essen?

    Wirkung Ayurveda: Vata ↑  Kapha ↑  Pitta ↓ Wassermelonen bestehen zu 92% aus Wasser und zu 6% aus Fruchtzucker. Die erfrischende Frucht ist besonders an heißen Sommertagen beliebt. Sie kühlt den Körper und reduziert das ayurvedische Pitta-Dosha. Doch immer wieder, wenn…