Rezepte

Alle meine Rezepte sind glutenfrei, vegetarisch/vegan und pflanzlich (WFPB). Stöbere in ayurvedischen Rezepten für jedes Dosha, Detox-Smoothies und heilsame Tees. 

» mein Geschirr

  • Ashwagandha Mond Milch Schlaf

    Ashwagandha Mond Milch zum Schlafen

    Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkund und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht. Im Ayurveda werden wärmende Milchelixiere schon seit Jahrhunderten verwendet. Viele der Heilkräuter werden entweder in warmen Ghee oder Milch gelöst. Was ist Ashwagandha? Ashwangandha ist ein Adaptogen, das stressmildernd und schlaffördernd¹ wirkt. Sie stammt hauptsächlich…

  • Rezept: Granola Müsli Kapha Dosha

    Granola Müsli für Kapha-Dosha | Ayurveda

    Wirkung Ayurveda: Kapha ↓ Für Kapha-Typen wird besonders das selbstgemachte Granola Müsli empfohlen. Haferflocken werden von allen Doshas gut vertragen. Doch für Kapha gibt es einen entscheidenden Unterschied – sie sollen trocken sein. Das liegt daran, dass eine der Eigenschaften, des Kapha-Dosha trocken ist. Also keine eingeweichten Overnight Oats, kein…

  • Rezept: vegan Tahini-Dressing

    Blitzschnelles, veganes Tahini-Dressing

    Wozu passt Tahini-Dressing? Tahini Dressing ist ein sehr cremiges Dressing, das aber ohne Mayonnaise oder Milchprodukte auskommt. Es passt gut zu Salaten, Buddha Bowls aber auch zu gekochten Kartoffeln, gedämpftem Brokkoli, Ofengemüse, oder frischem Spargel. Ich mag es besonders gerne mit Erdnuss-Tofu oder zu Falafel (mache ich mir gerne als…

  • AppLemonade Slow-Juicer Limonade

    AppLemonade: erfrischender Limonaden-Ersatz ohne Zucker

    AppLemonade als Ersatz für süße Limonade Die AppLemonade werden Erwachsene als auch Kinder lieben und gar nicht merken, dass sie nur gesundes Zutaten trinken. Viele lieben süße Limonade, doch jeder weiß, dass diese vollen Raffinade-Zucker und künstlicher Aromen sind. Ich stelle hier eine gesunde Alternative dazu vor, die jedoch keine…

  • Glutenfreie Brötchen Rezept Low-Carb Ketogen 4

    Glutenfreie Brötchen – ganz einfach & ohne Hefe

    Lust auf glutenfreie Brötchen? Dann wird es schwierig. Wer sich glutenfrei oder Low-Carb/Keto ernährt, findet beim Bäcker rein gar nichts, was man essen könnte. Es gibt dort einfach keine glutenfreien Kuchen, Brötchen oder Brote. Selbst bei Mandelhörnchen sollte man nachfragen, ob eventuell doch Weizenmehl verwendet wurde, da Mandelmehl sehr teuer…

  • Rezept: Anti-Strahlungs-Tee Anthony William

    Anti-Strahlung Tee nach Anthony William

    Manchmal müssen wir unseren Körper schädlicher Strahlung aussetzten, zum Beispiel bei medizinischen Untersuchungen mit Röntgenstrahlungen, Mammographien, Kernspintomographie (MRT) oder Computertomographien (CT). Freiwillig setzen wir uns permanenter Strahlung durch DECT- & Mobiltelefone, W-LAN,  aber auch eine Flugreisen setzt den Körper Strahlung aus (und damit ist nicht nur der Ganzkörper-Scanner am Security-Check…

  • Rezept: Ingwer Kurkuma Shots

    Ingwer-Kurkuma Shots günstig selbstgemacht

    Was sind Ingwer-Kurkuma Shots Ingwer-Kurkuma Shots  sind die Steigerung der trendigen Ingwer-Shots und werden durch die Zugabe von Kurkuma von noch eine Nummer gesünder. Es ist der Saft von frischem Bio-Ingwer*, Kurkuma*, Orangen, Zitronen und Süßungsmittel. Ingwer und Kurkuma sind bekannt für ihre antivirale und antibakterielle Wirkung auf die Gesundheit und…

  • Rezept Porridge getreidefrei vegan wfpb

    Porridge getreidefrei, vegan, WFPB

    Porridge ist ein beliebtes und sättigendes Frühstück. Gerade jetzt wo es kälter wird, steigen viele gerne auf eine wärmende Mahlzeit am Morgen um. Normalerweise wird Porridge aus Haferflocken und Milch als Hauptbestandteile zubereitet. Warum getreidefreies Porridge? Du denkst, man kann doch einfach glutenfreie Haferflocken verwenden? Die sind nicht nur relativ…

  • Rezept vegan Rührei Scambled Tofu

    Herzhaftes veganes Rührei (Scrambled Tofu)

    Das vegane Rührei aus scrambles Tofu ist zu jeder Tageszeit ideal. Manche mögen es als sättigendes Frühstück, Brunch, Mittag- oder Abendessen. Es kann ebenso gut als nahrreiche Beilage auf Brot oder in Wraps genommen werden. Veganes Rührei bzw. scrambles Tofu ist nicht besonders aufwändig. Auch wenn der relativ geschmacksneutrale Tofu…

  • BEIFUSS artemisia anno vulgaris Malaria Frauenbeschwerden

    Beifuß – wertvolles Frauenheilkraut, Malariamittel & mehr

    Wirkung: bitter, herb, trocken, erwärmend  Vata ↓  Kapha ↓  Pitta ↑ Beifuß (Artemisia Annua, Artemisia vulgaris, Qinghao) ist als Heilkraut der Frauen bekannt und hilft effektiv gegen diverse Beschwerden, dient als Speisezutat, Insektenschutzmittel oder ätherisches Öl in bekannten Parfümmarken*. Neben der TCM* wussten auch Hippokrates* und Hildegard von Bingen* von…