• Plastik reduzieren mit kleinen Veränderungen Zero Waste ganz easy

    Plastik reduzieren im Haushalt/Küche mit 21 einfachen Schritten

    Wer vor ein paar Jahren Plastik reduzieren wollte, stand vor einem riesigen Berg an Hindernissen. Denn die Industrie hat einfach alles in den Problemstoff verpackt. Produkte wie Frischhaltefolie oder Plastik-Strohhalme waren nur zur einmaligen Nutzung ausgelegt und kaum Alternativen verfügbar.…

  • DIY Ayurveda Zahnpasta Kokosöl OHNE Schleifmittel Natron Kreide

    DIY Ayurveda Zahnpasta ohne Natron oder Kreide

    Rezepte für eine DIY Zahnpasta kann man massenhaft im Internet und entsprechenden Büchern finden. Doch das Problem mit all diesen Rezepten ist, dass diese immer Natron, (Schlemm-)Kreide, Zeolith, Kieselsäure, Heilerde, Salz oder andere Schleifpartikel enthalten, die dem Zahnschmelz schaden, weil…

  • Slow juicing Ideen Verwendung Trester Fruchtfleisch

    Slow Juicing Tipps: 17 kreative Ideen zur Verwendung von Trester

    Mein Slow Juicer ist zumindest von Frühling bis Herbst nahezu täglich im Einsatz. Frisch gepresste Säfte sind so ein ungemein wertvoller Beitrag zur eignen Gesundheit. Auf nüchternen Magen getrunken versorgt man seinen Körper gläserweise mit wertvollen Vitaminen, Enzymen und Mineralien.…

  • Zero Waste Müllvermeidung Precycling unverpackt Läden

    Zero Waste: 5 einfache Tipps zur Müllvermeidung im Alltag

    Zero Waste ist eine zeitgemäße Entwicklung bei der Menschen sich aktiv gegen die bald nicht mehr zu bewältigen Müllbergen und Umweltverschmutzung einsetzten, indem sie auf Müllvermeidung und Precycling statt Recycling setzten. Jedes Jahr werfen wir in Deutschland fast ein Drittel…

  • Welchen Wert hat eine kWh Strom

    Welchen Wert hat eine kWh Strom?

    Oh je, ich bekam grade meine Stromabrechnung und das ist wirklich ein stolzer Betrag, den mein Öko-Stromversorger da ab sofort verlangt. Zeit sich mal zu fragen, was eine gesparte Kilowattstunde anders ausgedrückt wirklich bedeutet. Mit einer gesparten Kilowattstunde kannst du:…

  • Bist du ein Ecotarier

    ECOtarier: die ökologische Ernährungsform

    Wer sich gesund und weitestgehend biologisch ernährt, tut das oft für eine gute Gesundheit. Wer einen Schritt weitergehen möchte, der ernährt sich nicht nur für die eigene Gesundheit sondern auch für den Planeten Erde und darf sich dann Ecotarier nenne.…