• Rezept vegan Rührei Scambled Tofu

    Herzhaftes veganes Rührei (Scrambled Tofu)

    Das vegane Rührei aus scrambles Tofu ist zu jeder Tageszeit ideal. Manche mögen es als sättigendes Frühstück, Brunch, Mittag- oder Abendessen. Es kann ebenso gut als nahrreiche Beilage auf Brot oder in Wraps genommen werden. Veganes Rührei bzw. scrambles Tofu ist nicht besonders aufwändig. Auch wenn der relativ geschmacksneutrale Tofu…

  • Rote Linsensuppe ayurveda Tridosha

    Dhal – Ayurvedische Linsensuppe für alle Doshas

    Ayurvedische Wirkung: Vata ↓ Pitta ↓  Kapha ↓ Diese rote Linsensuppe ist im Ayurveda für alle der drei Dosha-Typen geeignet (tridoshic). Die leichte und trockenen Eigenschaften der roten Linsensuppe können aber Vata stimulieren, weshalb Vata-Typen es nicht öfter als 2x die Woche essen sollten. Durch die hinzugefügten Gewürze ist es…

  • Rezept: Chana Masala vegan

    Chana Masala – veganes indisches Kichererbsen Curry

    Eines meiner indischen Lieblingsgerichte ist Chana Masala, ein (je nach verwendetem Fett) veganes Kichererbsen Curry. Jeder Koch bringt seine eigene Note hinein und es ist sehr sättigend und dank der Kichererbsen (auf Hindi “Chana” oder “Chhole” genannt) zudem sehr proteinreich. Wer die Kichererbsen selbst kocht, kann das Rezept zudem salzfrei…

  • Alles über Kitchari Ayurveda Detox-Diät

    Alles über Kitchari: ayurvedische Detox-Diät für Vata, Pitta, Kapha

    Was macht Kitchari so besonders? Kitchari ist eine alte ayurvedische Rezeptur für einen leicht verdaulichen Eintopf, den es wohl in ebenso vielen Varianten wie Schreibweisen gibt (Kitchari, Kitchare, Kitcheri, Kichari oder auch Kitcheree). Es wird in Phasen der Reinigung oder der Genesung konsumiert wird, da es den Heilungsprozess unterstützt. Im…

  • Spargel-Spaghetti

    Super simple Spargel Spaghetti (glutenfrei, roh)

    Ich habe schon aus vielen Gemüsesorten wie Zucchini oder Karotten glutenfreie Spaghetti gemacht. Jetzt ist Spargel-Saison, also her mit dem frischen Spargel und ran an die Spaghetti! Spargel kann man problemlos roh essen. Besonders eignen sich dazu dünne und kaum holzige Spargelstangen. Einige mögen den Geschmack von ungekochtem Spargel sogar…

  • Kitchari Yoga Diät Rezept

    Veganes Kitchari: Die Yoga-Diät aus Mungbohnen & Reis

    Es gibt viele Varianten von Kitchari, Kitchare, Kitcheri, Kichari oder auch Kitcheree geschrieben. Es ist eine alte ayurvedische Rezeptur, die es wohl in ebenso vielen Varianten wie Schreibweisen gibt. Bei vielen Panchakarma-Kuren (das sind ayurvedische Reinigungskuren) steht es auf dem Speiseplan und im indischen Yoga-Mecka Rishikesh bieten es auch viele…

  • mediterraner Chia Brotaufstrich

    Mediterraner Chia-Brotaufstrich

    Mit diesem mediterranen Chia-Brotaufstrich beweist Chia, das es auch herzhaft kann. Mit Chia lassen sich viele Gerichte ganz leicht aufwerten, so auch dieser vegetarische Brotaufstrich. Chia Samen können, wie z. B. Sesam, in einer Pfanne kurz angeröstet werden. Dadurch bekommen sie einen leicht nussigen Geschmack und gelieren nicht mehr in…

  • Rezept: Bärlauch-Pesto

    Veganes Bärlauch-Pesto

    Dieses leckere Bärlauch-Pesto kann man ganz einfach im Hochleistungs-Mixer* herstellen. Es passt gut zu Vollkornspaghetti*, rohköstliche Zucchini-Spaghetti oder Spargel-Spaghetti. Bärlauch ist mit dem Knoblauch verwandt, hat aber eine viel mildere Note und ist deutlich weniger intensiv (auch was dem Knobi-Atem betrifft). Einkaufsliste für Bärlauch-Pesto vegan 1 Bund frischer Bärlauch, alternativ getrockneter…