• Rezept Porridge getreidefrei vegan glutenfrei

    Porridge getreidefrei, vegan, WFPB

    Porridge ist ein beliebtes und sättigendes Frühstück. Gerade jetzt wo es kälter wird, steigen viele gerne auf eine wärmende Mahlzeit am Morgen um. Normalerweise wird Porridge aus Haferflocken und Milch als Hauptbestandteile zubereitet. Warum getreidefreies Porridge? Du denkst, man kann doch einfach glutenfreie Haferflocken verwenden? Die sind nicht nur relativ…

  • veganes Rührei scrambled Tofu herzhaft Kala Namak Rezept

    Herzhaftes veganes Rührei (Scrambled Tofu)

    Das vegane Rührei aus scrambles Tofu ist zu jeder Tageszeit ideal. Manche mögen es als sättigendes Frühstück, Brunch, Mittag- oder Abendessen. Es kann ebenso gut als nahrreiche Beilage auf Brot oder in Wraps genommen werden. Veganes Rührei bzw. scrambles Tofu ist nicht besonders aufwändig. Auch wenn der relativ geschmacksneutrale Tofu…

  • getestet LIKE GYROS von Like Meat vegan glutenfrei vegetarisch bio

    Getestet: “Like Gyros” (vegan, glutenfrei, bio)

    Like Meat ist ein Hersteller von vegetarischen und veganen Fleischalternativen von “Like Gyros” über “Like Chicken” bis hin zur “Like Bratwurst”. Like bedeutet übersetzt „wie“. Es schmeckt also wie … . Ich habe mir zwei verschiedene Produkte von der Firma Like Meat gekauft und eines wurde zu meinem absoluten Highlight.…

  • Rote Linsensuppe ayurveda Tridosha

    Dhal – Ayurvedische Linsensuppe für alle Doshas

    Ayurvedische Wirkung: Vata ↓ Pitta ↓  Kapha ↓ Diese rote Linsensuppe ist im Ayurveda für alle der drei Dosha-Typen geeignet (tridoshic). Die leichte und trockenen Eigenschaften der roten Linsensuppe können aber Vata stimulieren, weshalb Vata-Typen es nicht öfter als 2x die Woche essen sollten. Durch die hinzugefügten Gewürze ist es…

  • Chana-Masala

    Chana Masala – veganes indisches Kichererbsen Curry

    Eines meiner indischen Lieblingsgerichte ist Chana Masala, ein (je nach verwendetem Fett) veganes Kichererbsen Curry. Jeder Koch bringt seine eigene Note hinein und es ist sehr sättigend und dank der Kichererbsen (auf Hindi “Chana” oder “Chhole” genannt) zudem sehr proteinreich. Wer die Kichererbsen selbst kocht, kann das Rezept zudem salzfrei…

  • 3x Kitcheree ayurveda Dosha

    3x Kitcheree jeweils passend für Vata, Pitta, Kapha

    Es gibt viele Varianten von Kitchari, Kitchare, Kitcheri, Kichari oder auch Kitcheree geschrieben. Es ist eine alte ayurvedische Rezeptur, die es wohl in ebenso vielen Varianten wie Schreibweisen gibt. Bei Panchakarma-Kuren steht es auf dem Speiseplan und im indischen Yoga-Mecka Rishikesh bieten es auch viele Restaurants an. Die Basis ist…

  • Spargel-Spaghetti

    Super simple Spargel Spaghetti (glutenfrei, roh)

    Ich habe schon aus vielen Gemüsesorten wie Zucchini oder Karotten glutenfreie Spaghetti gemacht. Jetzt ist Spargel-Saison, also her mit dem frischen Spargel und ran an die Spaghetti! Spargel kann man problemlos roh essen. Besonders eignen sich dazu dünne und kaum holzige Spargelstangen. Einige mögen den Geschmack von ungekochtem Spargel sogar…

  • vegane Sour Cream

    Rezept: vegane Sour Cream

    Die vegane Sour Cream ist sehr lecker und lässt sich vielseitig verwenden. Wenn Rohkost-Cashews verwendet werden, ist sie auch für Rohköstler geeignet. Hefeflocken sind sehr käsig-herzhaft im Geschmack. Zutaten ½ Tasse Cashewnüsse,* evtl. zuvor einige Zeit eingeweicht 1 EL Zitronensaft 3 EL Wasser 1 Prise Salz Hefeflocken* und/oder weitere Gewürze…