• Mond-Milch Moon-Milk ayurveda einschlafen

    Ayurvedische Mond-Milch (Moon Milk) zum Schlafen

    Was ist Mond-Milch (Moon Milk)? Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkund und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht. Im Ayurveda werden wärmende Milchelixiere schon seit Jahrhunderten verwendet. Viele der Heilkräuter werden entweder in warmen Ghee oder Milch gelöst. Die Mond-Milch ist besonders…

  • Ingwer Kurkuma Shot Orange Zitrone

    Was bringen Ingwer-Kurkuma Shots? Inkl. Rezept

    Ingwer-Kurkuma Shots  sind die Steigerung der trendigen Ingwer-Shots und werden durch die Zugabe von Kurkuma von noch eine Nummer gesünder. Ingwer und Kurkuma sind bekannt für ihre antivirale und antibakterielle Wirkung auf die Gesundheit und werden gerne in der Erkältungszeit empfohlen. Orangen und Zitronen versorgen mit Vitamin C und wirken zudem…

  • Ayurvedischer Beruhigungstee Rezept

    Ayurvedischer Beruhigungstee – auch für Kinder geeignet

    Dieser milde ayurvedische Beruhigungstee wirkt sanft und ist auch für Kinder gut geeignet. Er sollte am Abend vor dem Schlafengehen genossen werden. Einkaufsliste ayurvedischer Beruhigungstee: Die Teemischung besteht aus gleichen Anteilen nachstehender Kräuter. Du kannst die Zutaten einzeln kaufen oder dir diese im Teegeschäft oder einer Apotheke mischen lassen, wobei…

  • KräuterTee bei Menstruationskrämpfen

    Lindernder Kräutertee gegen Menstruationskrämpfe

    Leider werden viele Frauen von monatlichen Menstruationskrämpfen geplagt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die ich in dem Beitrag → Menstruationsbeschwerden aus yogischer Sicht erläutert habe. Die Natur hält für Frauen einige Hilfsmittel bereit. Kräutertees sind eine wirksame Abhilfe und das ohne schädliche Nebenwirkungen. Das nachfolgende Teerezept stammt aus dem…

  • Kalt-gebrühter Hibiskustee Cold Brewed

    Kalt gebrühter Hibiskustee – Studien beweisen seine Heilwirkung

    Der rote Hibiskustee* ist für sein fruchtiges Aroma und seine rote Farbe bekannt. Von der Hibiscus Sabdariffa Linn werden als Heilpflanze und Tee die roten Blütenblätter verwendet. Ihre Heilwirkung war schon im Ayurveda und der TCM bekannt und verschiedene Studien belegen ihre Wirksamkeit. Diesen Tee kann man auch ganz einfach…

  • Alkalisierender Basen-Mineral-Shake

    Alkalisierender Basen-Mineral-Shake

    Dieser alkalisierende (säure-abbauend), nährstoffreiche und leckere Shake ist sättigend und alkalisiert das Blut. Denn übermäßiger Alkoholkonsum führt zur Übersäuerung des Körpers, was die Ursache für die Kopfschmerzen, Sodbrennen oder  Übelkeit am Folgetag (Hangover) ist. Der pH-Wert des Blutes steigt durch Alkoholkonsum stark in den sauren Bereich an. Dem Körper entzieht…

  • Infused Detox Water

    Infused Water: aromatisiertes Wasser ganz easy

    Gerade im Sommer muss man gut auf seinen Flüssigkeitshaushalt achten. Wenn die Temperaturen steigen, macht sich Flüssigkeitsmangel vielleicht mit Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel oder Schwäche bemerkbar. Erwachsene sollen pro Tag ca. 30 bis 40 ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht trinken und mit der Nahrung aufnehmen (besonders in Obst und Gemüse). Bei…

  • Kurkuma Latte Goldene Milch Ayurveda Yoga Original Rezept Bhajan

    Goldene Milch (Kurkuma Latte) für die Gelenke – das Originalrezept

    Goldene Milch galt lange als Geheimtipp in der Yogaszene. Denn hin und wieder klagen die Teilnehmer in Meditations- oder  Yogakursen über Gelenkschmerzen, zum Beispiel beim längeren Sitzen im Schneidersitz. Dagegen hilft das Trinken von täglich einer Tasse Goldener Milch bzw. “Golden Milk” vor dem Zubettgehen. Goldene Milch ist ein wunderbares…