• DIY Ayurveda Zahnpasta Kokosöl OHNE Schleifmittel Natron Kreide

    DIY Ayurveda Zahnpasta ohne Natron oder Kreide

    Rezepte für eine DIY Zahnpasta kann man massenhaft im Internet und entsprechenden Büchern finden. Doch das Problem mit all diesen Rezepten ist, dass diese immer Natron, (Schlemm-)Kreide, Zeolith, Kieselsäure, Heilerde, Salz oder andere Schleifpartikel enthalten, die dem Zahnschmelz schaden, weil sie auf Dauer zu viel abschleifen. Ich bin mit meinem…

  • Duftmischungen ätherische Öle für Herbst Winter

    12 ätherische Öle Duftmischungen für Herbst/Winter

    Die Aromatherapie mit ätherischen Ölen bietet eine einfache Möglichkeit Zuhause eine gemütliche hygge Atmosphäre zu schaffen. Ätherische Öle kann man auf viele Arten verwendet werden. In diesem Beitrag findest du alles von wärmenden, würzigen Mischungen bis zu frischen, erhebenden Düften zum Einsatz im Aroma-Diffusor* oder in der Duftlampe mit Teelicht* die…

  • ätherische Öle Zitrusdüfte Herbstblues

    Mit spritzigen Zitrusdüften dem Herbstblues trotzen

    Kein Duft erinnert so sehr an den Sommer so wie Zitrusdüfte. Gerade die Umstellung zu den kürzeren, kälteren, verregneten, grauen Tagen im Herbst fällt vielen (mich eingeschlossen) sehr schwer. Viele reagieren mit Antriebslosigkeit, Melancholie, Niedergeschlagenheit und Depressionen/SAD. Mit Zitrusdüften kann man sich einerseits das Sommer Feeling verlänger und andererseits aktiv…

  • Mit ätherischen Ölen durch den Sommer1

    Mit ätherischen Ölen smart durch den Sommer

    Im Sommer kann man es so richtig genießen, bis spät abends noch draußen zu Sitzen. Das einzige was dabei nervt, sind die lästigen Insekten. Mücken, Fliegen, Zecken und Spinnen fühlen sich scheinbar magisch von uns angezogen. Von einigen mehr, von anderen weniger. Mich mögen die Mücken zum Glück nicht so…

  • Top Wellness-Gesundheitsprodukte

    Meine 10 liebsten Wellness- & Gesundheitsprodukte

    Als auf den Bereich Yoga und Wellness spezialisierte Eventmanagerin bin ich immer an den neuesten Trends aus diesen Bereichen interessiert. Durch Gespräche mit Hunderten Geschäftsleuten und Menschen in meinem Umfeld, habe ich so viele tolle Produkte kennengelernt, die heute ein fester Bestandteil meiner täglichen Routine sind. Heute stelle ich euch meine…

  • Aluminium ausleiten giftig meiden

    Aluminium: warum soll man es meiden & effektive Entgiftungstipps

    Wer noch nicht ausschließlich in der Naturkosmetik-Abteilung einkauft mag sich darüber wundern, dass auf immer mehr herkömmlichen Deos jetzt groß der Hinweis „ohne Aluminium“ steht. Immer mehr Deo-Hersteller verzichten auf Aluminium, doch im Haushalt bleibt es allgegenwärtig. Was ist eigentlich das Problem mit Aluminium, das wir ja auch tagtäglich im…

  • Ayurvedische Zungenreinigung

    Die ayurvedischen Zungenreinigung für vollständige Mundhygiene

    Die Technik der Zungenreinigung (Jiva Sodhana) kommt aus dem Ayurveda und ist ein Teil der täglichen Mundhygiene. Wer Belag auf seiner Zunge hat, kann daran Ablesen das der Körper zu viele Giftstoffe (Ama) geladen hat. Es gibt komplette Fachbücher aus dem Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die sich…

  • Ayurvedische Garshan Tockenmassage

    Ayurveda: Garshan-Massage für weiche Haut

    Die traditionelle ayurvedische Garshan-Massage ist eine Trockenmassage-Technik, die man einfach an sich selbst durchführen kann. Alles was man dazu benötigt, ist ein paar Seidenhandschuhe aus reiner Wildseide, die man einfach » online* bestellen kann. Die Selbstmassage wird auf trockener, ungecremter Haut durchgeführt. Ideal ist die Anwendung nach der Dusche, da sich…

  • 3 x DIY Haut-Peelings

    DIY-Peelings für 3 verschiedene Hauttypen

    Jetzt wo auch der Altweibersommer langsam zu Ende geht, muss die Haut sich auf kalten Wind und trockene Heizungsluft umstellen. Das ist immer Schwerstarbeit für die Haut. Mit einem einfach selbstgemachten Peeling kann man die Haut bei der Zellneubildung unterstützen. Ich habe drei DIY-Peelings für verschiedene Hauttypen zum ausprobieren. 3-in-1…

  • Ölziehen Detox

    Ölziehen (Gandusha) – mit Öl Entgiften

    Das Ölziehen ist ein altes, einfaches und günstiges Hausmittel, das eine stark entgiftende Wirkung auf den gesamten Organismus hat. Es stärkt Zähne, Zahnfleisch und die Mundschleimhaut, verbessert die Stimme, hilft gegen Mundgeruch, Zahnfleischbluten, lockere Zähne, Zahnbelag, Karies und soll auch Falten auf den Wangen reduzieren (vermutlich durch die Muskelbewegungen). Es…