• Chakras Bedeutung Tabelle

    Die große Chakra-Übersicht für alle 7 Chakras als Tabelle

    Ob Yoga, Meditation oder Reiki – alle beziehen sich auf die 7 Chakras. Im ersten Teil habe ich in die ⇨ Grundlagen der sieben Haupt-Chakras eingeführt. In diesem Teil findest du nun eine ausführliche Chakra-Übersicht in Tabellenform. Die Tabelle ist sehr umfangreich geworden. Diese vereint das Wissen aus ca. 8…

  • achtsame Yoga-Geschenke für jedes Budget

    Achtsame Yoga Geschenke für jeden Geldbeutel

    Du suchst tolle, achtsame Yoga Geschenke für Yogabegeisterte oder deinem/r Yogalehrer/in zum Geburtstag, Weihnachten oder zu einem besonderen Anlass? Meine Ideen werden nicht nur Yogapraktizierenden sondern auch alle Meditierende und spirituell Bewanderte begeistern. Dabei habe ich bewusst keine Kleidung oder Fachbücher ausgewählt, weil ich auch nicht wüsste, ob mein/e YogalehrerIn…

  • Meditation Bauchatmung Zwerchfellatmung

    Meditation mit entspannender Bauchatmung / Zwerchfellatmung

    Zwerchfellatmung ist eine Form des Pranayama. Die Vorteile und Wirkungsweisen von Pranayama kannst du im Beitrag → wie die Lenkung des Atems auf Körper und Psyche wirkt nachlesen. → Zum Beitrag: Expertentipps zur Bauchatmung. Viele Menschen atmen eher in den Brustkorb, manche eher in die Schlüsselbeine. In sehr angespannten Situationen wird…

  • Welche Meditation ist besser am Morgen, Nachmittag, Abend

    Welche Meditationen passen am besten zu welcher Tageszeit? Expertentipp

    Ich kenne hunderte verschiedene Meditationstechniken. Zu verschiedenen Tageszeiten bevorzuge ich unterschiedliche Meditationen. So würde ich eine sehr aktive Meditation nicht am Abend praktizieren, da diese eine zu aufputschende Wirkung hat. Manche Meditationen passen einfach besser in den Morgen, Nachmittag oder Abend und einige passen auch zu jeder Tageszeit. In diesem…

  • Meditation für einen Neuanfang Neubeginn

    Meditation für einen Neuanfang

    So ziemlich jeder möchte sich zum Besseren verändern. Von besserer Gesundheit, Fitness, Bildung, Finanzen, mehr Klarheit oder dem Ablegen schlechter Gewohnheiten. Die Frage ist, wie man diese Veränderungen im Leben effektiv und dauerhaft erreichen kann. Man könnte darauf hoffen, das die Veränderung durch äußere Umstände geschieht, doch als bewusster Mensch…

  • Achtsamkeitsmeditation ZaZen Vipassana MBSR

    Bewährte Anfängertipps für stille Achtsamkeitsmeditation

    Achtsamkeitsmeditationen  ist die älteste und klassische Form der Meditation. Dabei sitzt man einfach gesagt bewegungslos in Stille. Das Bild des in sich versunkenen Buddhas in der Meditation hat das Bild, was Meditation ist deutlich geprägt. Das Wort Zazen bedeutet sitzende Meditation. Das Ziel dieses bewegungslosen Sitzens ist, dass die völlige…

  • Heil-Meditation Ra Ma Da Sa Sa Say So Hung

    Meditation mit dem Heil-Mantra Ra Ma Da Sa Sa Say So Hung

    Diese Meditation kann zur Heilung für dich selbst oder eine andere Person  eingesetzt werden. Das Siri Gaitri Mantra (das auch als Siri Mantra oder Sushmana Mantra bekannt ist) greift auf die Energien der Sonne, des Mondes, der Erde und des unendlichen Geistes zurück, um tiefe Heilung zu bewirken. Es kann gesungen…

  • Sitali Pranayama Meditation für Hitze Fieber

    Sitali Pranayama: bewährte Meditation bei Hitze und Fieber

    Sitali bedeutet kühlend. Sitali Pranayama ist eine in verschiedenen Yoga-Traditionen bekannte kühlende Atemübung. Sie beruhigt und kühlt die Wirbelsäule im Bereich zwischen dem 4. , 5. und 6. Wirbel. Diese Wirbel regulieren die Verdauungsenergien und sexuellen Energien. Sitali sollte immer ausgeübt werden, wenn es sehr warm ist, man sich (z.B.…

  • Anti-Krebs-Meditation Pranayama

    Meditation: Pranayama bei Krebserkrankungen

    Im Original heißt diese Meditation übersetzt Anti-Krebs Atmung. In den alten Schriften heißt es zu dieser speziellen Atem-Technik: Wenn die Zunge ausgestreckt und von den Zähnen festgehalten wird und man ein- und ausatmen und der Nabelpunkt automatisch zu atmen beginnt, gibt es im menschlichen Körper nichts, was nicht geheilt werden…

  • Meditation für das 3. Chakra

    Meditation für das 3. Chakra: Solarplexus-Chakra

    Diese Meditation aktiviert das 3. Chakra (Beispiele siehe unter Schattenseiten auf ⇨ Alles über das 3. Chakra). Meditationsanleitung für das 3. Chakra Einstimmung: Stimme dich mit dem Adi-Mantra ein.   Haltung: Sitze im Schneidersitz mit aufgerichteter Wirbelsäule und langem Nacken (Jalandhar Bandh). Wer diese Meditation in dieser Form perfektioniert hat, kann…