ideale Ayurveda Frühstück für Pitta Dosha
Ayurveda,  Health

Perfekter Start: Ideales Ayurveda Frühstück für Pitta Dosha

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Das ideale Ayurveda Frühstück für Pitta Doshas

Ein Frühstück für hitzige Pitta Typen sollten laut Ayurveda Pittas heiße, leichte, scharfe und flüssigen Eigenschaften ins Gleichgewicht bringen. Die wichtigste Regel ist, alles was für Hitze im Körper sorgt zu vermeiden.
Zudem sollte der Konsum von Öl (Öl ins Feuer gießen) und Salz stark reduziert werden.

Warum die Verdauung im Ayurveda eine so elementar wichtige Rolle spielt, kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

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Ideale Zeit fürs Pitta Frühstück

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Ayurvedisch leben bedeutet im Einklang mit der Natur leben.

Dieses wird sich im Ayurveda zunutze gemacht, indem man verstanden hat, zu welcher Tageszeit insbesondere die Nahrungsaufnahme am positivsten und am unproduktivsten ist.

Mehr dazu im Beitrag zu den Dosha-Zeiten.

Daher gibt es für jedes Dosha die perfekte Uhrzeit, um eine leichte, warme Mahlzeit zu frühstücken.

Für Pitta ist die ideale Zeit um 07:30 Uhr morgens.

Ayurveda-Regeln fürs Frühstück allgemein

 

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  • Putze vor dem Frühstück deine Zähne und reinige deine Zunge.
  • Verwende nur frische, natürliche, saisonale, Bio-Lebensmittel.
  • Iss nicht zu viel. Das Frühstück soll den Hunger bis Mittags reduzieren. Mittags wird die Hauptmahlzeit gegessen. Die Regel, morgens wie ein Kaiser zu essen, entspricht rein gar nicht den ayurvedischen Grundsätzen.
  • Salat / Rohkost am besten zur Mittagszeit essen.
  • Vermeide vor 10 Uhr insbesondere Rohkost (Smoothies, Saft, Salat).
  • Das Frühstück sollte im Sommer und bei schwachem Verdauungsfeuer leicht sein und etwas gehaltvoller im Herbst/Winter.
  • Man sollte erst Duschen und danach Frühstücken, da die Dusche die Verdauung unterbricht.

Muss man alle Regeln immer einhalten?

Kaum jemand ist in der Lage, wirklich perfekt alle ayurvedischen (und sonstige) Empfehlungen einzuhalten. Und wenn man etwas als zu dogmatisch empfindet, ist es oft eher abschreckend als motivierend.

Auf der anderen Seite hatte ich für mich aber auch die Erkenntnis, dass ich überwiegend die Dinge konsumiere, die für mein Dosha echt kontraproduktiv waren.

Natürlich esse ich nach wie vor auch Dinge die nicht für mein Dosha empfohlen werden, doch gerade beim Frühstücken an Arbeitstagen greifen die meisten Menschen immer wieder zu denselben Lebensmitteln.

Ich hoffe anhand der Listen kannst du Kleinigkeiten optimieren. Vielleicht ist es nur eine andere Pflanzenmilch, andere Nüsse, anderes Obst und schon bist du näher an deinem Optimum dran.

Beginne beim Frühstück
Um die Ernährung langsam auf Ayurveda umzustellen, ist das alltägliche Frühstück die einfachste Komponente. Die meisten Menschen essen morgens ohnehin dasselbe, da es schnell und einfach gehen soll.

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Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023 .

Förderlich für Pitta

Ein für das Pitta Dosha – bestehend aus den Elementen Feuer und Wasser – sollte ein passendes Frühstück folgende ayurvedische Eigenschaften haben:

Kühlend

Pittas sollten keine heißen und scharfen Speisen und Getränke konsumieren, um ihre feurigen Eigenschaften auszugleichen. Das bedeutet nicht, das alles aus dem Kühlschrank kommen soll (im Gegenteil), sondern das man darauf achtet, dass es das innere Feuer nicht zusätzlich schürt.

Es ist das einzige Dosha, das Smoothies und Rohkost vertragen kann, sofern das Verdauungsfeuer noch stark genug ist.

Schwer & dicht

Pittas sollten das Frühstück möglichst nicht ausfallen lassen. Ideal sind dabei schwere und dichte Lebensmittel wie Getreide und erdende Wurzelgemüse*.

Süß, Bitter, adstringierend

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Die Geschmacksrichtungen (Rasa), die Pitta beruhigen sind süß, bitter, adstringierend (z.B. Kurkuma/Gelbwurz).

Statt Schärfe lieber die Mahlzeiten mit Kräutern verfeinern.

Auch wenn Pitta süß essen soll, sind roher Honig, Jaggery*, Molasse und weißer Zucker zu vermeiden.
Empfohlen werden: Ahornsirup*, Dattelsirup*, Dattelzucker*, Fruchtdicksäfte*, Fructose, Gerstenmalzsirup*, Kokosblütenzucker*, Muscovado  Vollrohrzucker*, (Roh)Rohrzucker*, Sucanat*.

Pitta-Typen können kleine Mengen an Gewürzen wie Kardamom, Zimt, Vanille und frischen Ingwer (bis 14 Uhr) verwenden.

Pitta soll Vermeiden

Vermeide alle Pitta erhöhende Eigenschaften in Lebensmitteln: leicht, sehr ölig, salzig, sauer, stechend/scharf.

Dazu gehören Gurken, diverse Gewürze, rohe Zwiebeln und Lebensmittel mit „scharfen“ Aromen.

Statt Salz kannst du Coco Aminos Würzsauce* (ähnelt einer Teriyake-/Soyasauce) oder Adios Salz mit Kräutern* (fand ich persönlich nicht sehr überzeugend) oder frischen Zitronensaft benutzen.

Getränke für Pitta

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Vor allen an heißen Tagen sollten Kräutertees, Wasser mit Limette oder ein kühlender Smoothie getrunken werden.

Wer morgens einen Energieschub braucht, kann einen Esslöffel Chyawanprash* verzehren (in heißes Wasser rühren). Dieses traditionelle Rasayana enthält adaptogene Kräuter, welche die Energie auf natürliche Weise steigern. Chyawanprash* hat einen etwas bitteren Amla-Geschmack, was für Pitta förderlich ist.

Pitta darf als einziges Dosha gekühlte Milchgetränke trinken.

Kaffee und Koffein sollen vermieden werden, da diese Getränke die innere Hitze zusätzlich erhöhen können. Dieses kann zu Unruhe und Verdauungsstörungen führen.

POSITIV NEGATIV
Carob-Pulver*, Chyawanprash* in heißem Wasser, Getreidekaffee*.
Kuhmilch, Mandel Drink*, Reis Drink*, Dinkel Drink*, Soja Drink*.
Kräutertee: Alfalfa*, Bancha*, Beinwell, Borretsch, Brennnessel*, Brombeere*, Eibisch, Erdbeere*, Fenchel. Gerste, grüne Minze*, Haferstroh*, Hibiskus, Himbeere*, Ingwer (frisch, bis 14 Uhr), Jasmin*, Kamille*, Klette*, Kukicha*, Lavendel*, Löwenzahn*, Passionsblume*, Pfefferminze*, Rotklee*, Scharfgarbe*, Süßholz*, Veilchen, Wintergrün*, Zichorie, Zitronengras.
Säfte: Aloe Vera*, Apfel, Aprikose, Backpflaume, Beeren (süß), Birne, Gemüse (gemischt), Granatapfel*, Kirsch (süß), Mango, Pfirsich, Traube.
Alkohol (hochprozentig), eisgekühlte Getränke, Eistee, Kakao, Kaffee, koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Energiedrinks, Guarana, Mate), kohlensäurehaltige Getränke, Limonaden.

Kräutertee: Bockshornklee, Eukalyptus, Ginseng, Königskümmel, Mate, Mormonentee, Nelke, Poleiminze, Salbei, Sassafras, Wacholderbeere, Weißdorn, Ysop.

Säfte: Ananas, Beeren (sauer), Cranberrys, Grapefruit, Karotte, Kirsche (sauer), Multivitaminsaft, Papaya, saure Säfte, Tomaten.

Nur in Maßen/Gelegentlich: Basilikum Tee, Bier, Chai (Gewürztee), Hagebutten Tee*, Orangensaft, schwarzer Tee*, Wein, Zimt Tee*, Zitronenmelissen Tee*.


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Getreide für Pitta

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POSITIV NEGATIV
Amaranth*, Basmatireis (weiß)*, Cerealien (ohne Zusätze),  Couscous*, Cracker*, Dinkel*, Essener Brot*, Granola, Haferflocken* (eingeweicht), Haferkleie*, Nudeln, Pfannkuchen, Reis (weiß o. wild), Reiswaffeln*, Sago*, Seitan (pures Gluten), Tapioka*, Weizen, Weizenkleie*.

 

Brot/Brötchen (mit Hefe), Buchweizen*, Haferflocken* (trocken, ohne Einweichen), Hirse, Mais, Quinoa, Reis (braun), Roggen.
Nur in Maßen/Gelegentlich: Müsli, Polenta.

Nüsse & Samen für Pitta

POSITIV NEGATIV
Charoli*, Flohsamenschalen*, Kokosnüsse*, Leinsamen*, Mandeln* (eingeweicht, ohne Haut), Popcorn* (ohne Salz, mit Butter), Sonnenblumenkerne*. Cashews, Chia Samen, Erdnüsse, Haselnüsse, Lambertsnüsse, Macadamia, Mandeln (mit Haut), Paranüsse, Pekannüsse, Pinienkerne, Pistazien, Schwarnüsse, Sesam, Tahini, Walnüsse.

 

Nur in Maßen/Gelegentlich: Kürbiskerne.

Obst für Pitta

Für Pitta empfohlenes Obst sollte stets süß und reif sein und nicht sauer. Daher taucht einiges in beiden Kategorien auf, da z.B. Äpfel oder Orangen mal süß, mal sauer sein können.

Bananen werden hierzulande nicht als süß sondern als sauer kategorisiert, da diese im Ursprungsland unreif gepflückt wurden, wo sie noch sauer waren.

POSITIV NEGATIV
Süßes Obst!

Ananas (süß), Äpfel (süß), Apfelkompott*, Aprikosen* (süß), Avocados, Beeren (reif, süß), Birnen, Datteln*, Erdbeeren (Hauptsaison), Feigen*, Granatapfelkerne*, Kokosnüsse*, Limetten, Mangos (reif), Orangen (süß), Pflaumen*, Rosinen*, Süßkirschen*, Wassermelonen, Weintrauben (rot & blau/schwarz).

Saures Obst!

Ananas (sauer), Äpfel (sauer), Aprikosen (sauer), Bananen (s.o.), Beeren (sauer), Cranberrys, Erdbeeren, Grapefruit, Mangos (grün), Orangen (sauer), Persimonen, Pfirsiche, Pflaumen, Rhabarber, Sauerkirschen, Tamarinde, Weintrauben (grün), Zitronen.

 

Nur in Maßen/Gelegentlich: Kiwis, Papayas.

Alle Angaben ohne Gewähr, basierend auf Dr. Vasant Lad, Selbstheilung mit Ayurveda*.

Ayurveda Pflanzenmilch je Dosha

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Nach diesen Grundsätzen kann man sich ein passendes ayurvedisches Frühstück für Pitta zusammen stellen. Hier einige Ideen:

Rezept: Milchreis für Pitta Dosha

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Rezept: Porridge für Pitta Dosha

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