Ayurveda Zungenreinigung Jiva Sodhana Anleitung
Ayurveda,  Beauty

Die ayurvedischen Zungenreinigung für vollständige Mundhygiene

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. sogenannte Affiliate-Links. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Produkte wurden von mir persönlich passend zum Beitrag ausgewählt. Falls du bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalte ich ggf. eine kleine Provision, mit der ich diesen kostenlosen Blog finanziere. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Jiva Sodhana: Ayurvedischen Zungenreinigung für vollständige Mundhygiene

Die Technik der Zungenreinigung (Jiva Sodhana) kommt aus dem Ayurveda und ist ein Teil der täglichen Mundhygiene.

Wer Belag auf seiner Zunge hat, kann daran Ablesen das der Körper zu viele Giftstoffe (Ama) geladen hat. Es gibt komplette Fachbücher aus dem Ayurveda und der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), die sich mit der Zunge und den Reflexzonen beschäftigen.

So kann die Farbe des Zungenbelags (grau, weiß, etc.) ein Indiz für bestimmte Krankheiten sei. Auf der anderen Seite sind verschiedene Regionen der Zunge bestimmten Organen zugeordnet und weisen damit auf eine Überlastung oder Erkrankung des entsprechenden Organs hin.

Man bedenke das homöopathische Mittel oder Schüssler-Salze* im Mund über die Mundschleimhaut und Zunge aufgenommen werden. Wenn also der Zungenbelag als Barriere entfernt wird, wirken diese auch direkter.

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2024 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Bei der ayurvedischen Zungenreinigung entfernt man mit einem Zungenreiniger aus Edelstahl oder anderen (Edel-)Metallen den toxin-geladenen Zungenbelag aus dem Mund.

Entfernt man diese nicht, landen die Toxine bei jedem Essen und Trinken wieder im Blutkreislauf. Wer eine rosige Zunge ohne jeglichen Belag hat, darf sich freuen, denn das weist darauf hin, das keine überschüssigen Schlacken (Ama) im Körper vorhanden sind

Ich finde es zudem hilfreich, wenn man zum Beispiel Zwiebeln gegessen hat und der Geschmack danach noch im Mund hängt.
Reinigt man dann die Zunge und spült mit warmen Wasser nach, ist der Geschmack stark abgeschwächt. Auch bei Mundgeruch ist die Zungenreinigung, ja nach Ursache, hilfreich.

Zudem profitieren die Zähne stark von der Entfernung dieser Bakterien und am Ende der Verdauungskette auch der Magen.

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2024 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Anleitung zur Zungenreinigung

Ziehe täglich vor dem Zähneputzen morgens und abends sanft 7 – 14 mal mit einem entsprechenden Zungenreiniger im weit geöffneten Mund von der Zungenwurzel bis zur Zungenspitze mit dem Zungenreiniger den Belag von der Zunge ab.

Dabei solltest du darauf achten, nicht zu doll in die Zunge rein zu drücken, um die Zunge nicht zu verletzten. Der Zungenbelag ist ja ganz weich und braucht keine große Anstrengung um ihn zu entfernen.

Spüle den Zungenreiniger anschließend mit heißem Wasser ab und lasse ihn trocknen.

Die Bewegung stimuliert die inneren Organe, hilft der Verdauung und entfernt abgestorbene Bakterien. Es kann sogar sein, das deine Geschmacksnerven wieder sensibler für feine Geschmacksnuancen werden.

Falls du noch nicht überzeugt bist und kein Geld für einen Zungenreiniger ausgeben magst, kannst du es erst einmal mit einem Esslöffel versuchen.

Zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2024 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aus welchem Material sollte ein Zungenreiniger sein?

Traditionell werden die Zungenschaber aus Metallen hergestellt, da Metalle von Natur aus antibakteriell und antimikrobiell sind. Zudem geben sie keinerlei Mikroplastik ab, die gegebenenfalls über die Mundschleimhaut in den Körper aufgenommen wird. Zudem habe ich keinerlei Hinweise auf BPA-Freiheit auf den Verpackungen gefunden.

Mittlerweile sind Zungenreiniger (meistens aus Plastik) auch in unseren Drogeriemärkten erhältlich. Aus hygienischen Gründen und der Umwelt zuliebe sollte man auf einen Zungenreiniger aus Plastik verzichten.

In diesem Test kannst du dein Ayurveda Dosha herausfinden.

Das wird dich auch interessieren:

Ayurveda Ölziehen tägliches Detox Gandusha

 


gratis Ayurveda Ebook

 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Angaben basieren auf dem Stand des Veröffentlichungsdatum des Artikels.
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.