DIY Ayurveda Zahnpasta ohne Natron ohne Kreide
Ayurveda,  Beauty,  Health,  Nachhaltigkeit

DIY Ayurveda Zahnpasta ohne Natron oder Kreide

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. sogenannte Affiliate-Links. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Produkte wurden von mir persönlich passend zum Beitrag ausgewählt. Falls du bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalte ich ggf. eine kleine Provision, mit der ich diesen kostenlosen Blog finanziere. Für dich verändert sich der Preis nicht.

DIY Ayurveda Zahnpasta ohne Natron oder Kreide

Rezepte für eine DIY Zahnpasta kann man massenhaft im Internet und entsprechenden Büchern finden. Doch das Problem mit all diesen Rezepten ist, dass diese immer Natron, (Schlemm-)Kreide, Zeolith, Kieselsäure, Heilerde, Salz oder andere Schleifpartikel enthalten, die dem Zahnschmelz schaden, weil sie auf Dauer zu viel abschleifen.

Ich bin mit meinem Rezeptideen einen anderen Weg gegangen, indem ich die Weisheit des Ayurveda mit einfließen lasse.
Das Ergebnis: meine Zahnärztin lobt bei der jährlichen Kontrolle meine Zähne genauso wie vorher, als ich noch (Bio-)Zahnpasta benutzte. Eine wesentliche Rolle beim guten Zustand meiner Zähne spielen dabei sicherlich auch, dass ich schon lange eine elektrische Zahnbürste benutze und jeden Abend eine Munddusche.

Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Warum DIY Zahnpasta?

Egal ob ich mir selbst frisch etwas kochen oder meine Pflegeprodukte aus reinen, natürlichen Zutaten mache; eines ist dabei immer sicher: ich weiß dann genau, was drin ist. Ich weiß, dass es keinerlei chemische Zusätze enthält.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Eine herkömmliche Zahnpasta besteht in der Regel aus: Putzkörper, Schaumbildner, Feuchthaltemittel,
Geschmacksstoffe, Farbstoffe, Bindemittel, therapeutische Wirkstoffe, Farb- und Konservierungsmittel.
Es werden dabei bedenkliche Inhaltsstoffe wie Fluorid, Triclosan, Titanoxid, SLS, Propylenglykol, DEA und Mikroplastik verwendet. Davon stehen viele im Verdacht krebserregend zu sein.

Für mich ist schon lange klar, dass ich kein Fluorid in meiner Zahnpasta (und allem anderen) haben wollte. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber seit dem ich meine Gesundheit mehr in die eigenen Hände genommen habe und hinterfrage, was ich meinem Körper zuführe, haben meine Recherchen mich zu diesem Schluss geführt.

Meine Zahnärztin schwört auf Fluorid, so lehrt man es im Studium. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, das Fluor toxisch ist. Die Zahnärzte argumentieren, dass man dafür Tuben am Zahnpasta essen müsste.
Tatsache ist, dass ich auch jetzt seit vielen Jahren kein Fluorid benutze und meine Zähne davon keinen Schaden genommen haben.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Somit sind für mich die Zeiten, in denen ich eine Zahnpasta für 40 Cent gekauft habe, lange vorbei und ich kaufte lange Zeit die indische Vicco und später fluoridfreie Zahnpasta von Lavera* oder Weleda*.

All diese Tuben waren aus Plastik. Alle paar Monate landete eine Tube im gelben Sack, das läppert sich auf Dauer. Ich habe mir einfach eine Zahnpasta aus Dingen gemacht, die ich ohnehin Zuhause hatte und diese in einen Glasbehälter gefüllt. Somit ist es ein Zero Waste Beitrag für unsere Umwelt, der Ressourcen schont und frei von Mikroplastik ist.

Ayurveda Zungenreinigung Jiva Sodhana Anleitung

Zutaten für DIY Zahnpasta ohne Schleifmittel

Folgende Zutaten kannst du verwenden:

Natives Kokosöl – Wirkung in DIY Zahnpasta

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Das besondere an kaltgepresstem Kokosöl ist deren Gehalt an Laurinsäure von ca. 45 bis 52%. Daher wird es manchmal auch als Laurinöl bezeichnet.

Laurinsäure ist bekannt dafür, eine antibakterielle und antivirale Wirkung zu haben1Antibacterial study of the medium chain fatty acids and their 1-monoglycerides: individual effects and synergistic relationships, PMID: 19469285: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19469285. Daher wird es auch gerne zum Ölziehen verwendet.

Der große Vorteil von Laurinsäure ist, dass unser Körper es von Geburt an kennt. Denn dieses gesättigte Fettsäure ist auch in der Muttermilch enthalten. Als mittelkettige Fettsäure ist Laurinsäure in der Lage, Viren regelrecht zu zerstören, indem sie die sogenannte Lipidmembran von Viren aufbrechen kann. So wird das Immunsystem gestärkt. Dieses ist auch der Grund, warum Muttermilch für Babys als das gesündeste gilt. Es wurde festgestellt, das Baby, die ausschließlich von Muttermilch ernährt wurden, eine geringere Anfälligkeit für Viruserkrankungen hatten.

Die im Kokosöl enthaltene Caprylsäure (MCT-Öl) wirkt zusätzlich positiv auf die Zähne. Caprylsäure verhindert die Bildung von Hefepilzen und wird daher auch erfolgreich bei Candida eingesetzt.

Im Prinzip kann man sich nur mit nativem Kokosöl* die Zähne putzen.

Hinweis: Es ist wichtig, ein kaltgepresstes (natives) Bio-Kokosöl* zu verwenden. Es darf nicht fraktioniert oder desodoriert sein, dann hat es eine veränderte Wirkung.

Ich kaufe Kokosöl* immer in 1 Litergläsern, da ich es auch zum Braten, Backen und als Körperpflege verwende. Ich nehme dabei die Bügelgläser, die ich später mit heißem Wasser auswasche und als Vorratsgläser weiter verwende.
Die hohen 1 L Gläser mit Schraubverschlüssen finde ich sehr unpraktisch. Zum einen passt mein Pfannenwender dort nicht hinein, weil der Hals zu schmal ist. Und wenn das Glas zur Neige geht, komme ich mit der Hand auch nur schwer an den Glasboden.

Neem – Wirkung in DIY Zahnpasta

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

In Indien werden die Zweige von Neem* Bäumen zur Zahnpflege verwendet. Neem Bäume werden auch als „göttliche Bäume“ bezeichnet. Der Geschmack ist scharf, stechend, adstringierend und bitter. Neem* wirkt antiparasitär.

Klinische Untersuchungen haben die Wirkung von Neem bei Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) bestätigt2Effect of Neem containing Toothpaste on Plaque and Gingivitis–A Randomized Double Blind Clinical Trial, DOI: 10.5005/jp-journals-10024-1776: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26718296. Besonders auffällig war das Nachlassen der Zahnfleischblutungen. Neem* schützt vor Paradontitis3Efficacy of 10% whole Azadirachta indica (neem) chip as an adjunct to scaling and root planning in chronic periodontitis: A clinical and microbiological study, DOI: 10.4103/0970-9290.179808: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27054855, kräftigt das Zahnfleisch, wirkt antibakteriell und pflegt den Zahnschmelz.

Neem* wirkt auch gut gegen Parasiten und Milben und ich bin damit sogar schon mal Bettwanzen losgeworden, weshalb ich es auf Reisen immer dabei habe. Innerliche Einnahme soll sogar vorbeugend gegen Parasiten wirken.

In Indien sind ayurvedische Zahnpasten mit Neem* überall erhältlich.

Nelken – Wirkung in DIY Zahnpasta

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ich bin so gar kein Fan von Nelken (nicht zu verwechseln mit Sternanis) im Essen. Jedes mal wenn ich in einem indischen Biryani darauf beiße denke ich nur an eines: Zahnarzt!! Trotzdem habe ich welche Zuhause, sie gehören einfach in mein Yogi Tee-Rezept, aber da muss ich nicht darauf beißen.

Nelken sind das erste Hausmittel der Wahl bei Zahnschmerzen. In dem Fall kaut man an der betroffenen Stelle darauf herum, damit sich die ätherischen Öle lösen und lässt sie in der Backentasche verweilen.

Ihr Geschmack ist stechend, scharf und bitter. Nelken sind ein natürliches antibakterielles Mittel gegen kariogene und parodontopathogene Bakterien4Synergistic effect between clove oil and its major compounds and antibiotics against oral bacteria, DOI: 10.1016/j.archoralbio.2011.02.005: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21397894.

Kontraindikation: Schwangeren wird von der Nutzung von Nelken abgeraten.

Ayurveda Gewürze Spices Dosha Wirkung

Xylit / Birkenzucker für DIY Zahnpasta

Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Xylit* ist der Handelsname für Birkenzucker. Xylit ist als ein gesunder Zuckeraustauschstoff bekannt und kann wie Zucker verwendet werden. Handelsübliche Zahnpasten enthalten oft Aspartam, welches im Verdacht steht, krebserregend zu sein. Xylit wird aus Birkenholz gewonnen und ist rein natürlich.

Xylit* wirkt antibakteriell und schützt die Zähne vor Karies, Plaque und Zahnstein. Zudem hilft Xylit* den Zahnschmelz aufzubauen.
Xylit* mindert auch eventuellen Mundgeruch.

Xylit* wird in Kaugummis verwendet und kann auch alleine zum Zähneputzen herhalten.

Warnung: Xylit* ist giftig für viele Haustiere, besonders Hunde und Katzen.

Rezept für DIY Zahnpasta ohne Natron & Co.

  • ca. 50 g natives Bio-Kokosöl
  • 1 – 2 Tropfen Bio-Neemöl* oder Neempulver*
  • 1 Tropfen Bio-Nelkenöl* oder Nelke im Mörser zerstoßen (nicht für Schwangere geeignet)
  • 1 – 2  TL Xylit*, je nachdem wie süß du es magst

Du kannst die Mengen nach belieben variieren, das ist Geschmackssache. Ich mag z.B. keine Fisherman’s Friend und habe die Öle somit gering dosiert. Du kannst auch ein reines, ätherisches Pfefferminzöl zugeben, wenn du nicht ohne den Geschmack auskommst.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Anleitung

Erwärme das Kokosöl im Wasserbad bis es flüssig wird.
Gebe Nelke und/oder Neem und nach Belieben Xylit* dazu und verrühre die Mischung gut. Rühre weiter, während die Mischung fest wird damit eine homogene Masse entsteht.

Bevor du die Paste in ein verschließbares Glas (z.B. Salbentiegel in div. Größen*) umfüllst, sollte der Glasbehälter mit kochendem Wasser sterilisiert werden und vollständig austrocknen, damit sich kein Schimmel bildet.

Verwendung

Entnehme die Paste zum Putzen entweder mit einem Spatel* oder einem sauberen Löffelstiel. Es soll kein Wasser an die Zahnpasta kommen und erst recht nicht mit der Zahnbürste in die Paste gehen, um sie nicht zu Verkeimen.

Die fertige Zahnpasta kann ohne Kühlung im Badezimmer aufbewahrt werden. Wenn die Paste mit ätherischen Ölen (Neem, Nelke) hergestellt wird, ist sie nicht für Kinder zu empfehlen.

Übrigens; mangels reizender Tenside (Schaumbildner) schäumt die Zahnpasta nicht.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Zahngesundheit ist nicht nur Zähneputzen

Man sollte nicht vergessen, dass eine gesunde Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit allen wichtigen Makro- und Mikronährstoffen ebenso wichtig für gesunde Zähne sind.

Viele meiner indischen Freund putzen sich nur morgens die Zähne und haben keine Zahnprobleme, keine Löcher, keine Plomben, kein Karies, nichts. Sie ernähren sich noch relativ traditionell/ayurvedisch von selbst gekochten Speisen. Kein Fertigessen, oft Milchprodukte von den eigenen Kühen oder Ziegen und selbst angebaute Lebensmittel und wenig Zucker.

Das wird dich auch interessieren:

Ayurveda Ölziehen tägliches Detox Gandusha



gratis Ayurveda Ebook

 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Angaben basieren auf dem Stand des Veröffentlichungsdatum des Artikels.
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.

 

Quellenangaben

  • 1
    Antibacterial study of the medium chain fatty acids and their 1-monoglycerides: individual effects and synergistic relationships, PMID: 19469285: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19469285
  • 2
    Effect of Neem containing Toothpaste on Plaque and Gingivitis–A Randomized Double Blind Clinical Trial, DOI: 10.5005/jp-journals-10024-1776: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26718296
  • 3
    Efficacy of 10% whole Azadirachta indica (neem) chip as an adjunct to scaling and root planning in chronic periodontitis: A clinical and microbiological study, DOI: 10.4103/0970-9290.179808: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27054855
  • 4
    Synergistic effect between clove oil and its major compounds and antibiotics against oral bacteria, DOI: 10.1016/j.archoralbio.2011.02.005: pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21397894