5 Tipps für Meditationsanfänger
Meditation,  Spirit

5 wertvolle Tipps für Meditationsanfänger

5 Tipps für Meditations-Anfänger
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In all den Jahren, die ich Meditation für Meditationsanfänger und Fortgeschrittene unterrichte, habe ich noch nie jemanden getroffen, der Meditation generell ablehnt oder sinnlos fand. Die meisten Menschen sind sehr daran interessiert, doch oft hapert es an dem einen zündenden Funken oder Antrieb, sich wirklich hinzusetzten und es wirklich mal auszuprobieren. Theoretisch wissen die meisten, dass man sich dazu in den Schneidersitz setzt, die Augen schließt und versucht seine Gedanken zu beobachten.

Ok, das ist nach meiner Erfahrung nur eine Meditationsform von vielen und für Meditationsanfänger auch nicht gerade die einfachste.

Aber legen wir mal mit fünf der wichtigsten Tipps für Anfänger los und dann gibt es ja bestimmt keine Ausreden mehr…

1. Vorbereitung

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Wenn du beispielsweise den ganzen Tag im Büro gesessen hast, verlangt dein Körper vielleicht erst mal nach etwas Bewegung. Dann bewege dich! Tanze, Laufe, Hüpfe, mache Liegestütz, Sit-Ups oder schlage auf ein Kissen ein. Egal was, Hauptsache du hast etwas Ausgleich und freust dich hinterher, dich hinzusetzten. Ähnlich verhält es sich, wenn dir viel im Kopf rum geht und du noch eine nicht enden wollende to-do-Liste vor dir hast. Frage dich, ob es wirklich ok für dich ist, diese Dinge für diesen Zeitraum aufzuschieben oder erledige einen Teil doch lieber vorher.

Meistens ist man nach der Meditation innerlich aufgeräumter und ist viel effizienter bei dem was man danach tun will.

Als Meditationsanfänger brauchst du dir nicht erst irgendetwas zu besorgen, nehme das was dir zur Verfügung steht. Es ist langfristig hilfreich, ein bestimmtes Outfit zum Meditieren zu tragen. Du kannst das zu deinem Ritual machen. Die Alltags- oder Bürokleidung abstreifen und damit auch den Tag. Danach schlüpfe in ein bequemes Outfit, vielleicht sagt dir eine bestimmte Farbe (zum Beispiel weiß oder orange) zum meditieren besonders zu. Wenn du dieses dann öfters getragen hast, fühlt sich das Anziehen dieses Outfits auch gleich automatisch wie Meditation oder einfach nur nach Entspannung an.

2. Sitze schmerzfrei

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Wenn du im Sitzen meditierst, sollte das Sitzen selbst nicht zum Problem werden. Gerade Meditationsanfänger können die Sitzhaltung noch nicht lange halten, weil sie den Körper in eine verspannte, da falsche Haltung bringen.

Der Schneidersitz ist die gängigste Meditationsposition aber nicht die einzige! Wenn du im Schneidersitz meditieren willst, setzte dich unbedingt erhöht, idealer Weise auf ein Meditationskissen oder auf eine gefaltete Decke. Das Becken sollte über den Knien sein. Bei Erkrankungen im Bewegungsapparat, setzte dich auf einen Hocker oder Stuhl ohne dich dabei anzulehnen.

3. Handy aus, Stoppuhr oder App an

Stelle dein Handy in den Flugmodus. Du kannst aber den Handywecker oder eine App benutzen, um deine Meditationsdauer festzulegen.

Suche dir ein Lied aus deiner Playlist aus, das sehr sanft ist und die Meditation nicht mit einem Paukenschlag beendet.

Alternativ kannst du dir auch ein Mantra aussuchen und dieses laut oder leise sprechen oder singen.

4. Halte durch mit deiner Meditationspraxis

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Nimm dir anfangs 5 bis 10 Minuten reine Meditationszeit vor.

Wenn du spürst, dass du noch länger verweilen willst, dann gebe dem Impuls nach. Stelle den Wecker aus oder lausche der Musik, die du im Hintergrund laufen lässt. Lass dich während der Meditation nicht von dem Gefühl übermannen, das du nicht meditieren kannst oder nur deine Zeit verschwendest. Das sind nur Gedanken, die zu stören versuchen. Nimm diese wahr, als würdest du einem Radiosender zuhören, der vor sich hin plappert. Lehne die Gedanken nicht ab, aber versuche nicht zu sehr darauf einzugehen.

5. Wenn du erst mal angefangen hast, dann mache auch weiter!

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Egal, wie dein erstes oder zweites Mal gelaufen ist, bleibe unbedingt dabei. Du kannst nicht in zwei, drei Tagen Klavierspielen lernen.

Es braucht ein wenig Geduld mit dir selbst und viel Ausdauer. Gelegentlich auch mal einen Arschtritt. Dann schau gerne wieder auf meiner Seite vorbei (und bestelle dir den Newsletter).

 

 

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