Meditation Bauchatmung Zwerchfellatmung
Meditation,  Spirit

Meditation mit entspannender Bauchatmung / Zwerchfellatmung

Meditation mit entspannender Bauchatmung / Zwerchfellatmung 3 Manu Sarona health mind spiritZwerchfellatmung ist eine Form des Pranayama. Die Vorteile und Wirkungsweisen von Pranayama kannst du im Beitrag

wie die Lenkung des Atems auf Körper und Psyche wirkt nachlesen.

Zum Beitrag: Expertentipps zur Bauchatmung.

Viele Menschen atmen eher in den Brustkorb, manche eher in die Schlüsselbeine. In sehr angespannten Situationen wird der Atem zudem sehr flach.

Hinweis: Die Bauchatmung sollte nie direkt nach dem Essen durchgeführt werden, da einerseits das Nervensystem auf Verdauung geschaltet sein sollte und andererseits ein voller Bauch nicht viel auf- und ab zulässt.

Meditationsanleitung

Meditation mit entspannender Bauchatmung / Zwerchfellatmung 4 Manu Sarona health mind spiritDer wesentliche Punkt bei der Bauchatmung ist gar nicht der Bauch, sondern das Zwerchfell. Dieser Muskel ist es, der die Atmung wie ein Blasebalg steuert. Wenn die Lungen gefüllt sind, drückt das Zwerchfell nach unten in den Bauchraum, wodurch sich der Bauch nach außen wölbt.

Bei Ausatmen drückt das Zwerchfell auf die Lungen und gibt den Bauchraum wieder frei, wodurch der Bauch nach innen sinkt und die Lungen sich entleeren.

Wenn du das Gefühl hast, dass du genau umgekehrt atmest, kann es sich hierbei um paradoxe Atmung handeln. In diesem Fall ist es hilfreich, die Tipps für paradoxe Atmung mit einem Buch anzuwenden.

Haltung für Anfänger: Sitze aufrecht im Schneidersitz oder auf einem Stuhl oder lege dich auf den Rücken und stelle die Füße auf und lege beide Hände sanft auf den Bauch. Alternativ kannst du eine Hand auf den Bauch legen und die Ein-und Ausatmung zu kontrollieren und die andere Hand auf den Brustkorb legen um zu überprüfen, dass dort so gut wie keine Bewegung stattfindet.

Haltung bei paradoxer Atmung (s.o.): Du benötigst irgendein Buch als Hilfsmittel. Lege dich auf den Rücken mit aufgestellten Füßen. Lege das Buch auf deinen Bauch und die Hände auf den Brustkorb. Die Hände auf dem Brustkorb dienen zur Kontrolle, dass der Brustkorb sich möglichst wenig bewegt. Das Gewicht des Buches hilft dir bei der Kontrolle der Ein- und Ausatmung.

Haltung für Fortgeschrittene: Sitze im Schneidersitz oder Fersensitz mit aufrechter Wirbelsäule oder aufgerichtet auf einem Stuhl.

Diafragma ademhaling

Mudra: Sofern du die Hände nicht zur Kontrolle einsetzten möchtest, wie unter den verschiedenen Haltungen beschrieben kannst du ein beliebiges Mudra wie z.B. das Gyan Mudra verwenden.

Fokus: Die Augen sind geschlossen.

Atem: Atme lang und tief durch die Nase ein und aus. Lasse den Atem tief in deinen Bauch hinein fließen. Bei der langsamen und tiefen Einatmung wölbt sich die Bauchdecke nach außen, beim langsamen Ausatmen zieht der Bauch sanft ein, als ob du einen Ballon im Bauch hättest, in den Luft ein- und austritt. Konzentriere dich voll und ganz auf das Heben und Senken des Bauches. Entwickle Achtsamkeit für deine Ein- und Ausatmung.

Wer Probleme mit der Bauchatmung hat und ein Buch zur Hilfe nimmt, konzentriert sich Anfangs auf das Gewicht des Buches, bis ein Gefühl für die Bauchatmung entstanden ist.

 

Zeit: Anfänger versuchen 10 Atemzüge, ansonsten 3 – 5 Minuten oder nach Belieben.
wie sich die jeweilige Meditationsdauer auswirkt.

 

Abschluss: Entspanne die Haltung und spüre nach.

Das wird dich auch interessieren:

Wirkung von Bauchatmung Zwerchfellatmung

* Affilates Links
Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du darüber etwas kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht! Du kannst so ganz einfach diesen (kostenlosen) Blog unterstützen.

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.

Datenschutz
Manu Sarona, Besitzer: Manu Sarona (Firmensitz: Indien), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
Manu Sarona, Besitzer: Manu Sarona (Firmensitz: Indien), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.