• jeden Tofu richtig Zubereiten

    Der ultimative Tofu Guide: Jeden Tofu richtig zubereiten

    Tofu Guide Tofu gibt es mittlerweile in einer Fülle an Sorten, die aus der vegetarischen und veganen Küche nicht mehr wegzudenken sind, auch da er viele wertvolle Proteine und Aminosäuren liefert, zugleich kalorienarm ist und sich sehr variabel verwenden lässt. Je nach Tofu-Sorte schmeckt er je nach Zubereitung von süß…

  • getestet LIKE GYROS von Like Meat vegan glutenfrei vegetarisch bio

    Getestet: “Like Meat” (vegan, glutenfrei, bio)

    Like Meat ist ein Hersteller von vegetarischen und veganen Fleischalternativen von “Like Gyros” über “Like Chicken” bis hin zur “Like Bratwurst”. Like bedeutet übersetzt „wie“. Es schmeckt also wie … . Ich habe mir zwei verschiedene Produkte von der Firma Like Meat gekauft und das Like Gyros wurde zu meinem…

  • Jackfrucht Jackfruit veganer Fleischersatz

    Getestet: Überzeugt die Jackfrucht als veganer Fleischersatz?

    Die tropische Jackfrucht* hält als veganer Fleischersatz Einzug in deutsche Supermärkte. Die unreifen Früchte haben kaum einen Eigengeschmack und die Konsistenz soll an Fleisch erinnern. Wenn man also die geschmacksneutrale Frucht mit den richtigen Gewürzen anmacht (wie auch beim Tofu), hat man die Möglichkeit einen perfekten Fleischersatz zu erzielen. Neben…

  • Vegane Pflanzen Proteinpulver im Vergleich

    Vergleich 5 vegane Proteinpulver-Arten – welches hat die besten Aminosäuren?

    Gerade bei einer veganer Ernährung muss auf eine ausreichende Protein-Zufuhr und die Deckung der 10 essentiellen Aminosäuren geachtet werden, da der Körper diese nicht in ausreichenden Mengen selber herstellen kann. Diese Aminosäuren sind Cystein, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Während Vegetarier durch die Einnahme z.B.…

  • Tagesbedarf Protein und Lysin vegan

    Wie hoch ist Dein wissenschaftlicher Tagesbedarf an Protein & Lysin?

    Gerade bei vegetarischer und veganer Ernährung muss auf eine ausreichende Versorgung mit Protein und die Deckung der 10 essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht in ausreichenden Mengen selber herstellen kann (Cystein, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin) geachtet werden. L-Lysin sollte man dabei besondere Beachtung schenken,…

  • 12 Tipps für die Umstellung auf vegetarische Ernährung

    12 erprobte Tipps für die Umstellung auf vegetarische Ernährung

    Viele möchten ihre Ernährung auf vegetarische Ernährung umstellen, wissen aber oft nicht, wie oder wo sie anfangen sollen und haben Angst vor Mangelerscheinungen, von denen man immer wieder in den Medien liest. Die Fleischindustrie hat halt eine große Lobby, aber keiner macht großartige Profite aus Gemüse oder Hülsenfrüchten. Die haben…

  • Bist du ein Ecotarier

    ECOtarier: die ökologische Ernährungsform

    Wer sich gesund und weitestgehend biologisch ernährt, tut das oft für eine gute Gesundheit. Wer einen Schritt weitergehen möchte, der ernährt sich nicht nur für die eigene Gesundheit sondern auch für den Planeten Erde und darf sich dann Ecotarier nenne. Dieser Ernährungstrend kommt aus den USA, denen wir ja schon…

  • Paleo-Diät meets Vegan - Pegan

    Pegan: die 9 Prinzipien der vegane Paleo-Diät

    Paleo + Vegan = Pegan Gegensätzlicher könnten die beiden Ernährungsformen kaum sein, denn bei der Paleo– oder auch als Steinzeit-Diät bekannten Ernährungsweise ist Fleisch ein elementarer Bestandteil des Ernährungsplans. Denn dieser richtet sich danach aus, was unsere Vorfahren ursprünglich als Jägern und Sammler gegessen haben. Doch die Paleo-Begründer übersahen, dass…