• Vitamin B12 Cobalamin wer braucht wie viel Vitamin B12

    Faktencheck Vitamin B12 – wer braucht es wirklich und wieviel?

    Vitamin B12 (Cobalamin) ist ein lebenswichtiges, essenzielles Vitamin, dass der Mensch durch die Ernährung zu sich nehmen muss um den Tagesbedarf zu decken. Besonders Schwangere, VegetarierInnen und VeganerInnen müssen sich mit diesem Thema auseinander setzten, das ist kein Mythos. Oft wird das sogar von FleischesserInnen als Argument gegen eine pflanzliche,…

  • jeden Tofu richtig Zubereiten

    Der ultimative Tofu Guide: Jeden Tofu richtig zubereiten

    Tofu Guide Tofu gibt es mittlerweile in einer Fülle an Sorten, die aus der vegetarischen und veganen Küche nicht mehr wegzudenken sind, auch da er viele wertvolle Proteine und Aminosäuren liefert, zugleich kalorienarm ist und sich sehr variabel verwenden lässt. Je nach Tofu-Sorte schmeckt er je nach Zubereitung von süß…

  • getestet LIKE GYROS von Like Meat vegan glutenfrei vegetarisch bio

    Getestet: „Like Meat“ (vegan, glutenfrei, bio)

    Like Meat ist ein Hersteller von vegetarischen und veganen Fleischalternativen von „Like Gyros“ über „Like Chicken“ bis hin zur „Like Bratwurst“. Like bedeutet übersetzt „wie“. Es schmeckt also wie … . Ich habe mir zwei verschiedene Produkte von der Firma Like Meat gekauft und das Like Gyros wurde zu meinem…

  • Die 8 Prinzipien pflanzlicher Ernährung WFPB

    8 einfache Prinzipien für pflanzliche Ernährung (WFPB)

    Was bedeutet pflanzliche Ernährung? Rein pflanzliche Ernährung bedeutet fast ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in ihrer möglichst ursprünglichen und frischen Form zu konsumieren. Diese können sowohl in roher oder gekochter Form konsumiert werden. Zugleich vermeidet man alle tierischen Produkte, also Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milchprodukte, Käse, Joghurt, egal ob diese von Kühen,…

  • Jackfrucht Jackfruit veganer Fleischersatz

    Getestet: Überzeugt die Jackfrucht als veganer Fleischersatz?

    Die tropische Jackfrucht* hält als veganer Fleischersatz Einzug in deutsche Supermärkte. Die unreifen Früchte haben kaum einen Eigengeschmack und die Konsistenz soll an Fleisch erinnern. Wenn man also die geschmacksneutrale Frucht mit den richtigen Gewürzen anmacht (wie auch beim Tofu), hat man die Möglichkeit einen perfekten Fleischersatz zu erzielen. Neben…

  • Hibiskus-Tee kalt gebrüht Gesundheit TCM

    Kalt gebrühter Hibiskustee – Studien beweisen seine Heilwirkung

    Der rote Hibiskustee* (auch bekannt als Malventee) ist für sein fruchtiges Aroma und seine rote Farbe bekannt. Von der Hibiscus Sabdariffa Linn werden als Heilpflanze und Tee die roten Blütenblätter verwendet. Ihre Heilwirkung war schon im Ayurveda und der TCM bekannt und verschiedene Studien belegen ihre Wirksamkeit. Diesen Tee kann…

  • Vegane Pflanzen Proteinpulver im Vergleich

    Vergleich: 5 vegane Proteinpulver-Arten und ihre Aminosäuren

    Veganes Protein Gerade bei einer veganer Ernährung muss auf eine ausreichende Protein-Zufuhr und die Deckung der 10 essentiellen Aminosäuren geachtet werden, da der Körper diese nicht in ausreichenden Mengen selber herstellen kann. Diese Aminosäuren sind Cystein, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin. Während Vegetarier durch die…

  • Tagesbedarf Protein und Lysin vegan

    Deinen wissenschaftlicher Tagesbedarf an Protein & Lysin berechnen

    Gerade bei vegetarischer und veganer Ernährung muss auf eine ausreichende Versorgung mit Protein und die Deckung der 10 essentiellen Aminosäuren, die der Körper nicht in ausreichenden Mengen selber herstellen kann (Cystein, Histidin, Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin) geachtet werden. L-Lysin sollte man dabei besondere Beachtung schenken,…

  • pflanzliche Proteinquellen

    Die 10 besten vegetarische & vegane Proteinquellen (Eiweißquellen)

    Protein (Eiweiß) ist einer der wichtigsten Grundnährstoffe. Es erfüllt weitreichende Funktionen im menschlichen Körper. Protein ist ein Makronährstoff und ist erforderlich für das Wachstum und die Entwicklung sämtlicher Körpergewebe (Haut, Knochen, Muskeln, Haare, Nägel, Organe, etc.). Des weiteren dient es als Baustein für zahlreiche Enzyme und die meisten Hormone. Haben…

  • Spirulina proteinreiches Superfood

    Spirulina – proteinreiches Superfood der Spitzenklasse

    Neben sauberer Luft und Wasser benötigt unser Körper mindestens sieben essentielle Nahrungsbausteine um zu überleben: Protein, Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Chlorophyll*, Kohlenhydrate und Lipide (Fette). All diese Bausteine zusammen findet man in Spirulina-Algen*, welche in Bezug auf seine Nährstoffe jedes andere Gemüse und tierische Produkt locker in den Schatten stellt.…