• Welche Pflanzenmilch im Ayurveda für welches Dosha

    Ayurveda: vegane Pflanzenmilch für alle 3 Doshas

    Welche vegane Pflanzenmilch für dein Dosha? Traditionelles Ayurveda verwendet seit Jahrtausenden Kuhmilch und Ghee und keine Pflanzenmilch, da diese noch ein recht neuer Trend ist. Dazu habe ich in diesem Beitrag ausführlicher geschrieben. Doch heutzutage möchten die Leute gerne das Wissen aus dem Ayurveda nutzen und zugleich wollen oder können…

  • Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Ist Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda noch zeitgemäß?

    Kuhmilch aus ayurvedischer Sicht In diesem Beitrag geht es um Kuhmilch bzw. tierische Milch im Allgemeinen und warum es in der ayurvedische Heilkunde nach wie vor verwendet wird. Immerhin gelten Ayurveda und Yoga als Schwester-Wissenschaften und der Yogalifestyle entwickelt sich unter dem Aspekt der Gewaltfreiheit (Ahimsa) und aus ethischen Gründen…

  • Warum Wassermelonen immer separat gegessen werden sollen

    Ayurvedawissen: Warum soll man Melonen nur alleine essen?

    Wassermelonen bestehen zu 92% aus Wasser und zu 6% aus Fruchtzucker. Die erfrischende Frucht ist besonders an heißen Sommertagen beliebt. Sie kühlt den Körper und reduziert das ayurvedische Pitta-Dosha. Doch immer wieder, wenn es in meinem Blog um Früchte geht, findest sich bei Wassermelonen der Hinweis, dass diese nur alleine…

  • Kalt-gebrühter Hibiskustee Cold Brewed

    Kalt gebrühter Hibiskustee – Studien beweisen seine Heilwirkung

    Der rote Hibiskustee* ist für sein fruchtiges Aroma und seine rote Farbe bekannt. Von der Hibiscus Sabdariffa Linn werden als Heilpflanze und Tee die roten Blütenblätter verwendet. Ihre Heilwirkung war schon im Ayurveda und der TCM bekannt und verschiedene Studien belegen ihre Wirksamkeit. Diesen Tee kann man auch ganz einfach…

  • AYURVEDA AUF REISEN ANKUNFT

    Mit Ayurveda gesund auf Reisen – Teil 3: Nach der Ankunft

    In den letzten Blog-Beiträgen hatte ich ja schon im yogisch-ayurvedischen Reisespecial Tipps gegeben, wie man den Körper am besten auf die kommende Reise einstellt. Diese Tipps sollen insbesondere helfen, Vata zu senken und dem Körper gut vorzubereiten, damit man nicht bei Ankunft gleich krank wird. Hier kommen die Tipps, was…

  • Ayurveda-Tipps auf Reisen Urlaub

    Mit Ayurveda gesund auf Reisen – Teil 2: Während der Reise

    Ayurveda-Tipps für Reisen Letzte Woche hatte ich ja schon im yogisch-ayurvedischen Reisespecial Tipps gegeben, wie man den Körper am besten auf die kommende Reise einstellt. Diese Tipps sollen insbesondere helfen, Vata zu senken und dem Körper gut vorzubereiten, damit man nicht bei Ankunft gleich krank wird. Hier geht es weiter…

  • Mit Ayurveda die Gesundheit auf Reisen stärken - vor der Reise

    Mit Ayurveda gesund auf Reisen – Teil 1: Vor der Reise

    Diesen Monat habe ich mich speziell mit dem Thema Reisen aus yogischer und ayurvedischer Sicht befasst. Neben Tipps was du deinem Körper vor und nach der Reise gutes tun kannst, findest du auch eine Meditation, speziell um dich zu Erden. Für viele gehört das Reisen zu den aufregendsten Zeiten des…

  • Ghee-ayurvedische Wunderwaffe

    Ghee, die Ayurveda Wunderwaffe: Herstellung, Aufbewahrung, Wirkung

    Ayurvedische Wirkung: Vata →   Kapha ↑  Pitta → Was ist Ghee? Ghee ist Lebensmittel und ayurvedische Medizin in einem. Ghee wird durch das Erhitzen von Butter und das Abschöpfen von Milcheiweiß und Milchzucker geklärt/gereinigt. Manche nennen es auch Butterschmalz bzw. Butterreinfett. Da der Milchzucker entfernt wird, ist Ghee auch…