• Anti-Strahlungs-Tee Anthony William Medical Medium

    Anti-Strahlung Tee – Rezept nach Anthony William

    Manchmal müssen wir unseren Körper schädlicher Strahlung aussetzten, zum Beispiel bei medizinischen Untersuchungen mit Röntgenstrahlungen, Mammographien, Kernspintomographie (MRT) oder Computertomographien (CT). Freiwillig setzen wir uns permanenter Strahlung durch DECT- & Mobiltelefone, W-LAN,  aber auch eine Flugreisen setzt den Körper Strahlung aus (und damit ist nicht nur der Ganzkörper-Scanner am Security-Check…

  • BEIFUSS artemisia anno vulgaris Malaria Frauenbeschwerden

    Beifuß – wertvolles Frauenheilkraut, Malariamittel & mehr

    Wirkung: bitter, herb, trocken, erwärmend  Vata ↓  Kapha ↓  Pitta ↑ Beifuß (Artemisia Annua, Artemisia vulgaris, Qinghao) ist als Heilkraut der Frauen bekannt und hilft effektiv gegen diverse Beschwerden, dient als Speisezutat, Insektenschutzmittel oder ätherisches Öl in bekannten Parfümmarken*. Neben der TCM* wussten auch Hippokrates* und Hildegard von Bingen* von…

  • Ayurvedischer Beruhigungstee Rezept

    Ayurvedischer Beruhigungstee – auch für Kinder geeignet

    Dieser milde ayurvedische Beruhigungstee wirkt sanft und ist auch für Kinder gut geeignet. Er sollte am Abend vor dem Schlafengehen genossen werden. Einkaufsliste ayurvedischer Beruhigungstee: Die Teemischung besteht aus gleichen Anteilen nachstehender Kräuter. Du kannst die Zutaten einzeln kaufen oder dir diese im Teegeschäft oder einer Apotheke mischen lassen, wobei…

  • KräuterTee bei Menstruationskrämpfen

    Lindernder Kräutertee gegen Menstruationskrämpfe

    Leider werden viele Frauen von monatlichen Menstruationskrämpfen geplagt. Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, die ich in dem Beitrag → Menstruationsbeschwerden aus yogischer Sicht erläutert habe. Die Natur hält für Frauen einige Hilfsmittel bereit. Kräutertees sind eine wirksame Abhilfe und das ohne schädliche Nebenwirkungen. Das nachfolgende Teerezept stammt aus dem…

  • Kalt-gebrühter Hibiskustee Cold Brewed

    Kalt gebrühter Hibiskustee – Studien beweisen seine Heilwirkung

    Der rote Hibiskustee* ist für sein fruchtiges Aroma und seine rote Farbe bekannt. Von der Hibiscus Sabdariffa Linn werden als Heilpflanze und Tee die roten Blütenblätter verwendet. Ihre Heilwirkung war schon im Ayurveda und der TCM bekannt und verschiedene Studien belegen ihre Wirksamkeit. Diesen Tee kann man auch ganz einfach…

  • Kurkuma Latte Goldene Milch Ayurveda Yoga Original Rezept Bhajan

    Goldene Milch (Kurkuma Latte) für die Gelenke – das Originalrezept

    Goldene Milch galt lange als Geheimtipp in der Yogaszene. Denn hin und wieder klagen die Teilnehmer in Meditations- oder  Yogakursen über Gelenkschmerzen, zum Beispiel beim längeren Sitzen im Schneidersitz. Dagegen hilft das Trinken von täglich einer Tasse Goldener Milch bzw. “Golden Milk” vor dem Zubettgehen. Goldene Milch ist ein wunderbares…

  • Yogi-Tee Original-Rrezept

    Yogi-Tee: das echte Chai Original-Rezept

    Ayurvedische Wirkung: Vata ↓  Kapha ↓  Pitta → Diese wohltuende Teemischung wird besonders für Frauen empfohlen. Yogi-Tee wirkt erwärmend, blutreinigend und verdauungsfördernd und soll das Immunsystem und die Knochen stärken. Traditionell wird er mit Milch getrunken, wobei die Milch die Schärfe der Gewürze mildert (wobei der Yogitee im Teebeutel heute keine…

  • Ingwer-Tee

    Frischer Ingwertee – auch die Wissenschaftler lieben ihn

    Ingwertee stärkt das Verdauungsfeuer (im Ayurveda Agni genannt), regt den Stoffwechsel an und verbrennt Schlackstoffe. Wissenschaftliche Studien konnten Ingwer eine schmerzstillende Wirkung nachweisen¹, weshalb er gerne bei Erkältungen getrunken wird. Er wärmt von innen und kräftigt und hilft gegen Blähungen sowie Darmträgheit. → mehr über den Nutzen von Ingwer Ingwertee…