Ayurveda Mond Milch hilft beim Einschlafen
Ayurveda,  Health

So hilft ayurvedische Mond-Milch beim Schlafen

Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. sogenannte Affiliate-Links. Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Diese Produkte wurden von mir persönlich passend zum Beitrag ausgewählt. Falls du bei dem Anbieter etwas kaufst, erhalte ich ggf. eine kleine Provision, mit der ich diesen kostenlosen Blog finanziere. Für dich verändert sich der Preis nicht.

So hilft ayurvedische Mond-Milch beim Schlafen

Was ist Mond-Milch (Moon Milk)?

Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkund und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht.

Im Ayurveda werden wärmende Milchelixiere schon seit Jahrhunderten verwendet. Viele der Heilkräuter werden entweder in warmen Ghee oder Milch gelöst.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Wie hilft Mond Milch beim Schlafen?

Die Mond-Milch ist besonders für den Abend und vor dem Schlafengehen gedacht, denn sie fördert die Entspannung, dank ihres Hauptbestandteils Ashwagandha (indische Schlafbeere).

Ashwagandha

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Ashwagandha ist ein Adaptogen, das stressmildernd und schlaffördernd1Effect of Ashwagandha (Withania somnifera) extract on sleep: A systematic review and meta-analysis, PMID 34559859: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8462692/ wirkt. Sie stammt hauptsächlich aus Indien, dem Heimatland des Ayurveda und wird dort seit jahrtauschenden in der ayurvedischen Heilkunde eingesetzt.

Wichtig sind dabei die im Ashwagandha enthaltenen Withanolide und Alkaloide wie Somniferin. Diese reduzieren die Ausschüttung von Stresshormonen, fördern die Regeneration und wirken so auch Vata-Störungen entgegen. Auch in den Wechseljahren ist Ashwagandha unterstützend bei der hormonellen Umstellung, mit der häufig auch Ängste und Schlafstörungen einher gehen2Efficacy and Safety of Ashwagandha (Withania somnifera) Root Extract in Insomnia and Anxiety: A Double-blind, Randomized, Placebo-controlled Study, PMID 31728244: ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6827862.

Ich nehme Ashwagandha schon seit vielen Jahren immer mal wieder und kann die entspannende Wirkung bestätigen. Bei mir setzt die Wirkung bereits nach wenigen Tagen ein, bei anderen dauert es eher Wochen.
Ich nahm es aber immer als Kapseln ein, denn eines wusste ich: der Geschmack ist etwas scharf und bitter und krautig.

Deshalb beinhaltet die Mond Milch neben Ashwagandha einige Gewürze, die der Milch die Schleimigkeit nehmen auch und bei der Verwendung von Pflanzenmilch einfach für Geschmack und Farbe der Moon-Milk sorgen.

Kontraindikationen Ashwagandha

Kontraindikationen
In der Schwangerschaft wird von der Einnahme von Ashwagandha abgeraten! Bei Schilddrüsenüberfunktion nur nach Absprache mit dem Facharzt einnehmen.

Tipp: Ich würde zum Einschlafen keine schokoladigen Zutaten (Kakao, Carob, o.a.) in eine Mond Milch geben, da diese einen geringen Teil an Koffein enthalten, was den Schlaf stören kann.

Zuletzt aktualisiert am 18. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Muskatnuss

Zuletzt aktualisiert am 13. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Aber auch der in Mond Milch enthaltene Muskatnuss* wird eine schlaffördernde Wirkung nachgesagt.

Aber bitte vorsichtig dosieren: Erwachsene sollen hiervon nicht mehr als 5 g am Tag nehmen.

Kontraindikationen Muskatnuss

Darmstenosen, Darmverschluss, Glaukom, Harnretention, Veranlagung zu psychischen Erkrankungen, Einnahme anderer Medikamente. Keine hohen Dosen während der Schwangerschaft oder Stillzeit!

Grundrezept für eine Mond Milch (Moon Milk)

Ashwagandha Mond Milch Schlaf Rezept

Weiterführende Literatur | Werbung*

Zuletzt aktualisiert am 15. Dezember 2023 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere vegane Moon Milk Rezepte, 55 an der Zahl, die optisch sehr ansprechend wirken, findest du in dem Buch zum Thema:

Moon Milk – 55 Rezepte mit Pflanzenmilch für ruhigen und gesunden Schlaf*

Autorin: Gina Fontana*, Topp Verlag, 128 Seiten, ISBN 978-3772480713*

zu meiner Buchrezension (mit Moon Milk Rezept)

Das wird dich auch interessieren:

19 Tipps für eine gesunde Schlafroutine


gratis Ayurveda Ebook

 
 

Alle Angaben ohne Gewähr. Alle Angaben basieren auf dem Stand des Veröffentlichungsdatum des Artikels.
Aus rechtlichen Gründen weise ich darauf hin, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.

 

Quellenangaben