Goldene Milch nach Yogi Bhajan
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Yogi Bhajan’s Goldene Milch bei Gelenkproblemen

Hin und wieder klagen die Teilnehmer in Meditations- oder  Yogakursen über Gelenkschmerzen, zum Beispiel beim längeren Sitzen im Schneidersitz. Dagegen hilft das Trinken von täglich einer Tasse “Golden Milk” vor dem Zubettgehen. Wer die goldene Milch öfter mag: dreimal täglich eine Tasse.
Yogi Bhajan empfiehlt diese Rezeptur besonders für Frauen.
Auf dem Kundalini Yogafestival in Frankreich wird sie täglich ausgeschenkt. Mittlerweile findet man Kurkuma Milch oder Kurkuma Latte sogar auf der Getränkekarte vieler Cafés. Allerdings fehlt oft der entscheidende Schritt mit dem Öl, welcher aber die besondere Wirksamkeit für die Gelenke bewirkt.

Ihr wesentlicher Bestandteil ist Gelbwurz, was vielen erst einmal etwas befremdlich vorkommt. Denn Kurkuma verwendet man eher für würzige Curries als für süßliche Getränke. Doch Gelbwurz, auch Kurkuma genannt erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Gelbwurz neben arthritischen Problemen und Osteoporose auch andere Krankheiten, die mit Entzündungen einhergehen – wie etwa Asthma, Multiple Sklerose und chronische Darmentzündungen – positiv beeinflussen kann. In Versuchen wurde festgestellt, dass die enthaltene Kurkuminoide offenbar eine Reaktionskette unterbrechen, die zu Knochenabbau führt. Kurkuminoide sollen auch die Durchblutung fördern und sich positiv auf das Hautbild auswirken.

Yogi Bhajans Goldene Kurkuma Milch bei Gelenkproblemen

Gericht: Heißgetränk
Land & Region: Ayurveda, Indisch
Portionen: 1 Liter

Zutaten

  • 1 TL Gelbwurz (Kurkuma) Pulver
  • 150 ml Wasser
  • 1- 1,5 Liter Milch alternativ Soja-oder Nussmilch
  • 1 EL Mandelöl, kaltgepresst
  • Zimt nach Belieben
  • Kardamom nach Belieben
  • Rohrzucker nach Belieben

Anleitungen

  • Gelbwurz in das Wasser geben und zum Kochen bringen. Dabei ständig mit dem Schneebesen umrühren, bis es eine dicke Paste ergibt. (=> diese Paste kann man als Konzentrat bis zu 40 Tage im Kühlschrank aufbewahren).
  • (Pflanzen-)Milch zugeben und kurz aufkochen.
  • Vor dem Verzehr das Mandelöl einrühren (wichtig!)
  • Zum Süßen: z.B. Rohrzucker, Agavendicksaft, Kardamom und/oder Zimt nach Belieben dazugeben.

Notizen

Nährwertangaben

Portionsgröße: 260 g
Kalorien: 127
Fett: 7,5 g
Kohlenhydrate: 14,4 g
Zucker: 11,7 g
Sodium: 181 mg
Protein: 1,1 g

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