Spirulina proteinreiches Superfood
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Spirulina – proteinreiches Superfood

Neben sauberer Luft und Wasser benötigt unser Körper mindestens sieben essentielle Nahrungsbausteine um zu überleben: Protein, Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Enzyme, Pigmente (Chlorophyll), Kohlenhydrate und Lipide (Fette).

All diese Bausteine findet man in Spirulina, welche in Bezug auf seine Nährstoffe jedes andere Gemüse und tierische Produkt in den Schatten stellt. Sie ist auch als blaugrüne Mikroalge bekannt (nicht zu verwechseln mit Chlorella!) und wird zu Recht als Superfood bezeichnet. Spirulina hat nur ca. 36 Kalorien auf 10 g.

  • Hochwertiger, rein pflanzlicher Proteinlieferant (ca. 55 – 70 %)
  • Entfernt Toxine aus dem Blut
  • Quelle an verschiedenen B-Vitaminen
  • Stärkt das Immunsystem
  • Wirkt entzündungshemmend
  • Normalisiert Cholesterinwerte
  • Wirkt leberreinigend
  • Basisch / Alkalisch
  • Soll den Alterungsprozess verlangsamen (Anti-Aging)
  • Wurde bei der Behandlung von Strahlungsschäden an Kindern z.B. in Tschernobyl eingesetzt (Dosis: 5 g täglich)

Spirulina enthält:

– mehr Eisen (50-100 mg/100 g) als Spinat
– mehr Kalzium (400-700 mg/100 g) als Milch
– mehr Beta-Karotin (180 mg/100 g) als Möhren
– mehr Protein (55 – 70 %)als Fleisch oder Soja
– die Vitamine A, B1, B2, B3, B5, B6, E, K
– eine Vielzahl an Mineralien (Kalium, Eisen, Selen, Jod, Zink, Natrium)
– Chlorophyll, Gamma-Linolensäure, Lysin, Phycocyanin, Cystein, Sulfolipide, Carotinoide, Methionin, Phenylalanin (siehe Hinweise am Ende), Polysaccaride und Threonin.

Spirulina enthält zwar laut Labortestung Vitamin B12, aber es ist ein B12-Analoga, das nicht vom menschlichen Körper aufgenommen werden kann!

» Fachliteraur zum Weiterlesen*

Dosierempfehlung

Mische dir einen gehäuften Teelöffel Spirulina Pulver in deinen Smoothie. Idealerweise zusammen mit Vitamin C-reichen Bestandteilen, da das die Aufnahme von Eisen begünstigt.

Es riecht etwas nach Meer/Fisch, der Smoothie schmeckt in der Regel aber nicht danach. Es werden bis zu 3 Teelöffel täglich empfohlen. Ich rate von der Erhitzung von Spirulina ab, damit die Nährstoffe erhalten bleiben. Bei Presslingen kann man mit 3 x 3 Tabletten á 500 mg beginnen und sich langsam steigern. Auch für Haustiere geeignet!

Rezept für einen Basis-Smoothie mit Spirulina

Alle Zutaten im Blender/Mixer* vermischen und genießen. Nach Bedarf weitere Superfoods hinzugeben.

Einkaufstipps

Man sollte Spirulina ausschließlich aus kontrolliertem Bio-Anbau kaufen, da es Toxine an sich bindet und man somit dem Organismus Schadstoffe zuführt statt diese auszuleiten. Bio-Spirulina ist demnach frei von toxischen Rückständen und chemischen Zusatzstoffen wie Pestiziden. Rohkostqualität wäre ideal. Presslinge sind besser als Kapseln, da der Alge nichts hinzugefügt wird. → Hier bestellen*

Lagerung

Lichtgeschützt, luftdicht, kühl und trocken.

Hinweis

  • Spirulina ist nicht geeignet für Personen mit der Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU), da sie Phenylalanin enthält, welches die Phenylketonurie verschlimmern kann¹.
  • Spirulina kann Jod in geringen Mengen enthalten.
  • Wer Schlafprobleme bemerkt, sollte die abendliche Dosis streichen.

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pflanzliche Proteinquellen

Quellenangaben:

1) PennstateHershey

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