vegan Ei-Ersatz Chia Leinsamen Aquafaba
Beilagen,  Rezepte

5x veganer Ei-Ersatz zum Backen – ganzes Ei & Eiweiß (Aquafaba)

Wer sich vegan ernährt oder aus anderen Gründen auf Eier verzichten muss, braucht eine veganen Ei-Ersatz. Das gekochte Ei kann nichts ersetzen, aber Eier werden häufig als Bindemittel zum Backen verwendet und dafür ist der Ei-Ersatz bestens geeignet. Mal erfordert das Rezept ganze Eier, mal nur Eiweiß. Für beides findest du hier perfekte Alternativen, wenn es um Backrezepte geht. Sie können auch für manche Desserts und Smoothies verwendet werden.

Die Zubereitung dauert nicht mal 1 Minute und ist kinderleicht.

8 Gute Gründe Ei-Ersatz zu benutzen:

  1. Du bist allergisch gegen Eier.
  2. Du ernährst dich vegan, vegetarisch oder eifrei.
  3. Ei-Ersatz ist laktose- und glutenfrei
  4. Enthält eine Vielzahl am Vitaminen und Mineralien.
  5. Ei-Ersatz ist cholesterinfrei.
  6. Du hast gerade keine Eier im Haus.
  7. Du weißt, wie grausam die Massentierhaltung ist und das männlichen Küken als wertlos gelten, aussortiert und bei lebendigen Leibe geschreddert werden (Bis hoffentlich nur noch Ende 2021). (Mehr zum Thema auf » PeTA).
  8. Laut Anthony William aka Medical Medium füttern Eier Viren wie EBV.

Veganer Ei-Ersatz mit Chia Samen

5x veganer Ei-Ersatz zum Backen - ganzes Ei & Eiweiß (Aquafaba) 3 Manu Sarona health mind spiritChia Gel ist die Basis für die Verwendung von Chia-Samen in zahlreichen Gerichten wie beispielsweise in Smoothies, Müslis oder Desserts wie dem beliebten Chia-Pudding. Chia ist für seine bindende und andickende Eigenschaft bekannt

Das Chia Gel hat an sich kaum Eigengeschmack, es schmeckt nur leicht süßlich. Der Eiweißgehalt liegt bei ca. 20 Gramm auf 100 Gramm Chia

Mehr über die Wirkung, Närwerte und Vorteile von Chia in diesem Beitrag: Alles Wissenswerte über Chia Samen

Einkaufsliste veganer Ei-Ersatz mit Chia

Entspricht 1 Ei:

1 EL Chia Samen*
3 EL warmes Wasser

5x veganer Ei-Ersatz zum Backen - ganzes Ei & Eiweiß (Aquafaba) 4 Manu Sarona health mind spirit

Chia Gel als veganer Ei-Ersatz zum Backen

Man kann Chia-Samen aufgrund ihrer Konsistenz gut als Eiersatz zum Backen verwenden. Der Eiweißgehalt liegt bei ca. 20 Gramm auf 100 Gramm Chia.
Mengenangabe entspricht 1 Ei.
Zubereitungszeit 3 Min.
Gericht Nahrungsmittel
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 1 EL Chia Samen
  • 3 EL warmes Wasser still

Anleitungen
 

  • Chia Samen mit dem warmen Wasser vermischen.
    5x veganer Ei-Ersatz zum Backen - ganzes Ei & Eiweiß (Aquafaba) 5 Manu Sarona health mind spirit
  • Mindestens 1 Minute in den Kühlschrank stellen.
  • Als Ersatz für 1 Ei im Kuchen-/Backrezept verwenden.
Keyword Chia, Eiersatz, vegan

Veganer Ei-Ersatz mit Leinsamen (Flax-egg)

Leinsamen ganzLeinsamen* sind bekannt für einen hohen Omega-3 Gehalt. Wichtig ist für den Ei-Ersatz, nur die ganzen Leinsamen und keinen Leinsamenschrot zu nehmen. Dem Schrot wurden Öle entzogen, die für den Ei-Ersatz aber wichtig sind. Also immer die Leinsamen frisch im Blender mahlen/schroten, um die Inhaltsstoffe frisch aufzubrechen.

Auch dieses Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht. Im Englischen nennt an es übrigens Flax-Egg.

Zum Rezept veganer Ei-Ersatz mit Leinsamen

Flax-egg Leinsamen-Ei vegan zum Backen Desserts

Veganer Ei-Ersatz für süßes Gebäck

5x veganer Ei-Ersatz zum Backen - ganzes Ei & Eiweiß (Aquafaba) 6 Manu Sarona health mind spiritFür süßes Gebäck, das auch saftig sein soll und dem ein Hauch von Apfelgeschmack nicht stört, bietet sich Apfelmus* an. 60 g Apfelmus* plus eventuell 1 TL Pflanzenöl ersetzen ein Ei. Dadurch wird das Gebäck aber auch etwas fester. Deshalb ist es hilfreich etwas mehr Backpulver zum Teig zu geben.

Man kann auch eine reife Banane mit braunen Sprenkeln als Ersatz nehmen. Auch hier ersetzten 60 g zerdrückte, reife Bananen ein Ei. Zugleich kann man so etwas am Süßungsmittel sparen.

Weniger süß wird es mit Kürbis-Püree*, auch hier wieder 60 g für ein Ei.

Veganer Ei-Ersatz mit Seidentofu

Seidentofu ist der weichste Tofu mit dem höchsten Wassergehalt. 60 g pürierter Seidentofu binden Rührteige oder Hefeteige, die ein Ei im Rezept verlangen. Seidentofu gibt dem Teig auch Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit. In veganen Käsekuchen, Quiches, Puddings oder Cremes ist Seidentofu in der Lage sowohl Eier als auch Milchprodukte zu ersetzten.

Erfahre mehr über die Verwendung und Zubereitung von Tofu:

jeden Tofu richtig Zubereiten

Veganer Ei-Ersatz für Eiweiß / Eischnee

Manches Backrezept erfordert nur Eiweiß, zum Beispiel diese leckeren glutenfreien Brötchen.

Was kann man als veganen Ersatz für Eiweiß verwenden?

Entspricht 1 Eiweiß:

  • Aquafaba: 15 – 30 ml Bohnen- oder Kichererbsenwasser (das Wasser worin die Kichererbsen/Bohnen im Glas gelagert bzw. gekocht werden). Dieses kann als Eischnee aufgeschlagen werden.
  • oder entsprechende Menge zubereitetes VegWhite* oder MyEy EyWeiß*

Es gibt auch leckeren veganen Ersatz für das klassische Rührei:

Rezept vegan Rührei Scambled Tofu
Rezept: veganes Rührei | Scambled Tofu
* Affilates Links
Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, bei denen ich eine Provision erhalte, wenn du darüber etwas kaufst. Für dich verändert sich der Preis nicht! Du kannst so ganz einfach diesen (kostenlosen) Blog unterstützen.

Aus rechtlichen Gründen muss ich darauf hinweisen, dass alle auf dieser Website aufgeführten Indikationen lediglich beispielhaft sind und kein Heilversprechen darstellen. Ebenfalls weise ich ausdrücklich darauf hin, dass alle auf dieser Webseite veröffentlichten Informationen nicht dazu dienen Eigendiagnosen zu erstellen oder Therapien anzuwenden. Bei Beschwerden sollte stets ein Arzt o. Heilpraktiker aufgesucht werden.