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Gemüse-Ratgeber: Vitamine, Mineralien, Gesundheitsnutzen

10. Juli 2015
Gemüse-Power

Gemüse-Ratgeber Gesundheit Vitamine Mineralien

Der Gemüse-Ratgeber zum Entsaften, Rohkost und Kochen

Klar, Gemüse ist mega-gesund. Doch was steckt genau drin in unserem Bio-Gemüsen, welche Vitamine und Mineralstoffe hat es und welchen gesundheitlichen Nutzen kann man daraus ziehen? Welche eignen sich für den eigenen Entsafter, welche nicht?

Hier kommt der Gemüse-Ratgeber für alle Veggi-Lover:

avocado Gemüse

Avocados (ok, ist eigentlich ein Obst, kommt trotzdem dran)

VITAMINE: B, C, D, E, K, Betacarotin
MINERALIEN: Potassium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Folsäure, Kalium, Magnesium, Kupfer, Mangan
TIPPS: Avocado niemals im Entsafter verwenden! Enthält keinerlei Cholesterin. Reich an gesunden, ungesättigte Fettsäuren. Avocado zählt eigentlich zum Obst, da es einen Kern enthält. Ideal für Smoothies. Unreife Avocados in Zeitungspapier einwickeln und möglichst neben Äpfeln reifen lassen.
GESUNDHEITSNUTZEN: Eine ausgewogene Ernährung enthält alle 6 Nährstoffquellen, wozu auch ungesättigte Fettsäuren gehören. Diese stärken Herz und Kreislauf. Bei regelmäßigem Verzehr sinkt sogar der Bluttfettspiegel. Hilfreich für Gelenke, Hormonhaushalt, Haut, Haare, cholesterinsenkend.

brokkoli Gemüse gesund

Brokkoli

VITAMINE: B, C, E, Betacarotin, Fölsäure
MINERALIEN: Eisen, Chrom, Kalium, Kalzium, Potassium, Phosphor, Potassium, Magnesium, Coenzym Q10
TIPPS: Enthält das indirekte Antioxidans Sulforaphan, welches bei regelmäßigem Verzehr eine Senkung des Krebsrisikos bewirken und die Haut vor schädlicher UV-Strahlung schützen soll. Der Strunk ist gut zum Entsaften geeignet, aber sehr dominanter Geschmack. Daher z.B. mit Ananassaft mischen. Wenn er grün wird, enthält er kaum noch Mineralstoffe.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Bluthochdruck, Leberproblemen, Verstopfung. Kann aufgrund seiner sekundären Pflanzenstoffen krebshemmend wirken, besonders bei Brustkrebs.

Fenchel Gemüse gesund

Fenchel

VITAMINE: B, C, Betacarotine
MINERALIEN: Kalzium, Chrom, Kobalt, Eisen, Magnesium, Mangan, Phosphor, Potassium, Selen, Sodium, Zink, Silizium
TIPPS: Lakritzartiger Geschmack. Unbedingt auch das Grün mit verwenden.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Blähungen, Magenkrämpfen, aufgebläht sein, beruhigt die Verdauung, Reizdarmsyndrom, reduziert Verdauungsgase, fördert die Endorphinausschüttung.

Gurken Gemüse gesund

Gurken

VITAMINE: B, C, Betacarotin
MINERALIEN: Sodium, Silicea, Mangan, Sulfur, Potassium, Kalzium, Phosphor, Magnesium
TIPPS: Sollte mit Schale (Bio) entsaftet werden. Höchster Wassergehalt unter allen Gemüsen und Früchten.
» Yogische Gesichtsstraffung.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich für Haut, Haare, Nägel, Verstopfung, harntreibend, Harnsäure, reduziert Wassereinlagerungen, blutdrucksenkend, kühlend, leicht fiebersenkend.

Ingwer Gemüse gesund

Ingwer

VITAMINE: C
MINERALIEN: Kupfer, Potassium, Sodium, Zink, Eisen, Kalzium, Phosphor, Magnesium
TIPPS: Ingwer ist kein Gemüse. Rezept für Ingwertee. Zum Entsaften geeignet.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Erkältungen, entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem, Reisekrankheit, Übelkeit, natürliches Antibiotika, antiseptisch, abschwellende Wirkung, verbrennt Schlackstoffe, wirkt erwärmend.

Karotten Gemüse gesund

Möhren / Karotten

VITAMINE: A, B, C, D, E, K, Betacarotin
MINERALIEN: Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Potassium, Sulfur, Chrom, Sodium, Jod, Silicia
TIPPS: Süßer Geschmack. Ursprünglich waren Karotten violett. Zum Entsaften geeignet. Immer einen Tropfen Öl hinzu geben, damit der Körper die fettlöslichen Vitamine absorbieren kann.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich für Augen und Sehkraft, Hautprobleme, Leberreinigung, krebsvorbeugend, stärkt das Immunsystem.

paprika Gemüse gesund

Paprika (rot, gelb, grün)

VITAMINE: B1, B6, C, E, Betacarotin, Folsäure
MINERALIEN: Eisen, Potassium, Silicia, Kalzium, Magnesium, Phosphor
TIPPS: Grüne Paprika meiden, da diese aufgrund ihrer Unreife grün ist. Wenn man grüne Paprika einige Zeit liegen lässt, reift diese nach und ist besser verträglich. Geeignet zum Entsaften. Enthält Lycopin.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich für Darm- und Leberreinigung, Herzkranzgefäße, entgiftend (Detox), krebsvorbeugend.

pastinacke Gemüse gesund

Pastinacken

VITAMINE: C, K, Folsäure
MINERALIEN: Eisen, Potassium, Kalzium, Mangan
TIPPS: Am besten Entsaften. Bio-Pastinacken muss man nicht schälen, lediglich die beiden Enden abschneiden.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilft bei Bluthochdruck sowie bei Lungenentzündungen und Emphysem. Potassium wirkt wie ein Booster für die Gehirnzellen.

Rote Beete Gemüse gesund

Rote Beete / Rüben (ungekocht, roh)

VITAMINE: B, C, Betacarotin, Folsäure
MINERALIEN: Kalium, Eisen, Phos­phor, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Selen, Zink, Sodium, Potassium
TIPPS: Süßer Geschmack. Nur rohe Beete zum Entsaften verwenden, nicht die vorgekochte! Nicht schälen, nur gründlich unter fließendem Wasser abbürsten. Färbt den Stuhl rot.
GESUNDHEITSNUTZEN: Leberreinigend, regt die Entgiftung (Detox) der Leber an, blutreinigend, Eisenmangel, PMS, Anämie (wirkt blutbildend), Bluthochdruck, reinigt die Arterien und wirkt blut­druck­sen­kend.

Sellerie Gemüse gesund

Sellerie / Stangensellerie

VITAMINE: B, C
MINERALIEN: Kalzium, Eisen, Phosphor, Potassium (besonders in den Blättern), Sulfur, Sodium
TIPPS: Stangensellerie lässt sich besonders gut im Entsafter verwenden. Bietet hochwertige Elektrolyte durch ausgewogenes Verhältnis von Sodium und Potassium.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Sodbrennen, Arthritis, Gicht, Bluthochdruck, harntreibend, reduziert Wassereinlagerungen, beruhigt das Nervensystem, Stimuliert das Lymphsystem, vorbeugend gegen Herzinfarkt, sehr basenbildend, entgiftend (Detox).

spinat Gemüse gesund

Spinat

VITAMINE: B, C, K, Betacarotin, Folsäure
MINERALIEN: Kalzium, Eisen, Jod, Phosphor, Potassium, Sulfur
TIPPS: Enthält nicht so viel Eisen wie in der Vergangenheit angenommen. Sowohl zum Entsaften als auch für Smoothies hervorragend geeignet.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Anämie, Bluthochdruck, Verstopfung, Schmerzen, Gelenkschmerzen, Arthritis, verbesserte Sehstärke, Leberreinigung, krebsvorbeugende Wirkung, stärkt Magen- und Nierenfunktion, versorgt die Blutzellen mit Sauerstoff.

tomaten Gemüse gesund

Tomaten

VITAMINE: B, C, K
MINERALIEN: Kalzium, Potassium, Eisen, Phosphor, Jod
TIPPS: Enthält Lycopin, Antioxidantien und Protein. Für Entsafter und Smoothies gut geeignet.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei Bluthochdruck, Leberreinigung, soll krebsvorbeugende Wirkung haben.

zucchini Gemüse gesund

Zucchini

VITAMINE: A,E
MINERALIEN: Natrium, Kalium, Eisen, Phosphor
TIPPS: Können roh, gekocht und gebraten gegessen werden. Auch für Diabetiker geeignet.
GESUNDHEITSNUTZEN: Hilfreich bei verschiedene Stoffwechselprozessen, gut für starke Muskeln und Nerven sowie bei Eisenmangel.

 

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