• kühlende vs erwärmende Lebensmittel Ayurveda Vipaka

    Kühlende Lebensmittel & erwärmende Lebensmittel | Vipaka

    Vipaka: Wirkung von Lebensmitteln auf unsere Körpertemperatur Wusstest du, manche Menschen im Sommer besonders kühlende Lebensmittel essen und im Winter den Fokus auf erhitzende Lebensmittel richten? Denn bestimmte Lebensmittel haben eine kühlende Wirkung auf uns,…

  • Geschmacksrichtungen Rasa Ayurvda

    Rasās: Bedeutung der 6 Geschmacksrichtungen im Ayurveda

    Rasās: Welche Rolle spielen die Geschmacksrichtungen im Ayurveda? Die sechs Geschmacksrichtungen sind einer der wichtigsten Faktoren bei der ayurvedischen Ernährung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Zusammenstellung von für jedes individuelle Dosha geeigneten Mahlzeit.…

  • Ayurveda Pflanzenmilch je Dosha

    Ayurveda: vegane Pflanzenmilch für jedes Dosha

    Welche vegane Pflanzenmilch für welches Dosha? Traditionelles Ayurveda verwendet seit Jahrtausenden Kuhmilch und Ghee und keine Pflanzenmilch, da diese noch ein recht neuer Trend ist. Dazu habe ich in diesem Beitrag ausführlicher geschrieben. Doch heutzutage…

  • Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus Sicht des Ayurveda

    Kuhmilch aus ayurvedischer Sicht In diesem Beitrag geht es um Kuhmilch bzw. tierische Milch im Allgemeinen und warum es in der ayurvedische Heilkunde nach wie vor verwendet wird. Immerhin gelten Ayurveda und Yoga als Schwester-Wissenschaften…

  • Ayurveda Mond Milch hilft beim Einschlafen

    So hilft ayurvedische Mond-Milch beim Schlafen

    So hilft ayurvedische Mond-Milch beim Schlafen Was ist Mond-Milch (Moon Milk)? Die ayurvedische Mond-Milch ist nach der Goldenen Milch das nächste It-Getränk, das ayurvedische Naturheilkund und Genuss zu einem neuen Lieblingsgetränk macht. Im Ayurveda werden…